GoPro für den Innenangriff (Übung, nur dunkel) filmen, Feuerwehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe die Helmhalterung der Lampe etwas um gebastelt.

Mit der GoPro Black5 habe ich keine Erfahrung.

Bevor jetzt jemand kommt von wegen uhhh Datenschutz das sind Fremde Personen darauf die darf man nicht Filmen...Bei uns dienen die Aufnahmen als Lehrmaterial und werd nur intern genutzt und es werden falls Personen zu sehen sind diese unkenntlich gemacht bzw die Erlaubnis der Personen eingeholt.

Dann wenn jemand jetzt meckern will uhhh Versicherungsschutz...wir haben mit der UK darüber geredet und da die Kamerahalterung abbrechen würde wenn man hängen bleibt besteht kein problem da dies wie bei der Lampe das gleiche ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht ihr nicht mit WBK vor? Die guten WBK haben alle eine Videofunktion.

GoPro am Helm kannst du vergessen, es gibt m.W. keinen Helmhersteller für Feuerwehrhelme der die Montage einer Halterung dafür geprüft hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

26Sammy112  10.04.2019, 09:57
Geht ihr nicht mit WBK vor? Die guten WBK haben alle eine Videofunktion.

Naja... auch wenn WBK so langsam mehr werden: Zumindest bei uns in der Region verfügt noch lange nicht jede FF über eine (oder gar mehrere) WBK. Und wir sind hier als "Speckgürtel" einer Großstadt ansonsten überdurchschnittlich gut ausgestattet...
Wir haben uns übrigens bei der Anschaffung einer WBK gegen die Videofunktion entschieden... das war zum einen natürlich ein Kostenfaktor, zum anderen sollte die WBK aber auch möglichst wenig Funktionen und Knöpfe haben, so dass der Nutzer sie auch unter Stress, mit Handschuhen usw. problemlos bedienen kann. Die Videofunktion bringt einem ja im Einsatz erst einmal nichts... höchstens zur nachträglichen Auswertung des Einsatzes. Und soweit, dass Bilder direkt an den ELW übertragen und dort "live" ausgewertet werden, sind wir (leider) noch lange nicht ;-)

Nomex64  10.04.2019, 16:49
@26Sammy112

WBK werden demnächst Teil der Beladungslisten der TLF, HLF und LF nach DIN. Die Dichte dürfte also eher zu als abnehmen.

Bei der WBK von uns ist die Videofunktion immer im Hintergrund aktiv, da muss nix eingeschalten werden. Macht also in der Handhabung keine Unterschied. Zur Absicherung halte ich die Funktion aber schon für geeignet. Wenn die Brandstelle abschließend untersucht wird habe ich eine Dokumentation das keine Gefahr mehr vorhanden sein sollte.

Aber du hast natürlich Recht noch gibt es viel zu wenige WBK.

Matthias27045
Beitragsersteller

Danach würde ich die Halterung ja ab machen

26Sammy112  10.04.2019, 09:47
@Matthias27045

Solange nichts passiert, ist alles ok.
Das Problem ist nur, wenn es ausgerechnet bei dieser Übung zu einem Unfall kommen sollte (was natürlich unwahrscheinlich, aber eben möglich ist). Dann könnte z.B. der Helm-Hersteller damit argumentieren, dass sein Helm aufgrund des nicht durch ihn getesteten und zugelassenen Anbauteils (Halterung GoPro) nicht seine (volle) Schutzwirkung entfalten konnte. >>>>

Engine911  10.04.2019, 01:51

Naja,bei einer Übung bin ich mir nicht ganz sicher ob die Halterung da explizieht zugelassen sein muss für den Helm.

26Sammy112  10.04.2019, 09:50
@Engine911

Übung oder Einsatz macht keinen Unterschied. Die Hersteller der Helme sind sehr kleinlich, wenn es um solche Sachen geht. Die schließen in der Regel sofort jegliche Haftung aus, sobald man auch nur einen nicht getesteten und durch den Helm-Hersteller zugelassenen Aufkleber auf dem Helm anbringt... und erst recht bei nicht getesteten und zugelassenen Anbauteilen.
Soweit bei der Übung nichts passiert, ist alles ok - aber wenn doch, dann wird Seitens der Versicherung nach einem Schuldigen gesucht und der Hersteller wird sich auf seine Gebrauchsanweisung und die nicht zugelassenen Applikationen berufen. Wenns ums Geld geht...

GoPro (zumindest die älteren, welche ich habe) sind relativ besch...eiden bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das Bild wird dann u.U. sehr körnig - und natürlich dunkel...
Müsstest du aber wohl einfach mal ausprobieren.

Am besten wohl am Helm, eine entsprechende Halterung wird ja mitgeliefert.

Einstellungen solltest Du vorher mal testen, bei wenig Licht könnte es ziemlich körnig werden.

Nomex64  09.04.2019, 17:54

Die Halterung ist aber für Feuerwehrhelme nicht zugelassen.

germanils  09.04.2019, 18:47
@Nomex64

Dann ein Brustgurt, aber da wird die Sicht eher verdeckt.

Da musst du eine Genehmigung der Feuerwehr einholen da du echte Personen filmst und du keine Genehmigung dazu besitzt.