Google Tabellen: Zellen automatisch (on edit) ändern?

1 Antwort

Besonders unverschämt, wenn du auch noch Geld für die Arbeit bekommst, um die du andere bittest. ;-)

function onEdit(e) {

var range = e.range.offset(0, 3, 1);
var curDate = Utilities.formatDate(new Date(), "GMT+1", "dd.mm.yyyy")
if (e.range.columnStart == 1){
range.setValue(''+curDate);
}

AnneHuh
Beitragsersteller

mein geld bekomme ich eigentlich für andere tätigkeiten, dieses hier liegt nicht wirklich in meinem aufgabenbereich - aber wenn andere nicht da sind und der kunde termine setzt, heißt es dann schonmal "ach frau h., machen sie mal bitte diese übersicht und die freigaben, um die der kunde gebeten hat, damit das heut noch fertig wird..." - so ist das wohl in kleinen firmen :( jedenfalls: vielen lieben dank für die funktion, ich werde das gleich ausprobieren und sorry, ich wollte deine arbeitskraft wirklich nicht "ausnutzen" :)

MagicalMonday  15.08.2016, 14:30
@AnneHuh

Kein Problem, ich habe das ja auch freiwillig gemacht. ;)

Das ist jetzt übrigens nur das Datum. Wenn du den Code verstehst, solltest du das mit "NEUE Lagerung" selbst hinbekommen. Falls nicht, sag bescheid.

AnneHuh
Beitragsersteller
@MagicalMonday

lieben dank. ja, ich habe das hinbekommen. mein ergebnis sieht so aus:

function onEdit(e) {

var range = e.range.offset(0, 3, 1);

var curDate = Utilities.formatDate(new Date(), "GMT+1", "dd.MM.yyyy")

if (e.range.columnStart == 1){

range.setValue(''+curDate);
var range = e.range.offset(0, 4, 1);
range.setValue(''+"neue Lagerung");

}

---

das ergebnis war erst komisch. ich hab
Utilities.formatDate gegoogelt und festgestellt, dass du in deinem code kleine "m" und große "M" verwechselt hast, ich bekam immer die minuten eingetragen :) danach habe ich ganz stumpf den abschnitt mit dem range kopiert.

es klappt. lieben dank!!