Bei einem von mir betreuten Google Mail Account (über kostenpflichtiges Google Workspace) hat ein Nutzer aktuell das Problem, dass er keine Bilder per Drag-and-Drop in E-Mails ziehen kann. Wenn er dies versucht, kommt immer die Fehlermeldung:
Beim Hochladen ist ein Fehler aufgetreten.
Verwendet wird ein aktueller Chrome Browser unter Windows. Bilder direkt über den Datei-Dialog oder per Copy-And-Paste einfügen funktioniert hingegen problemlos.
Das komische ist auch, dass der Nutzer im selben Browser die selben Bilder in E-Mails ziehen kann, wenn er mit seinem privaten Google Mails Account angemeldet ist. Da gibt es keine Probleme, weshalb es eigentlich nicht am Browser und nicht an den Bildern liegen kann.
Ich habe aber keine Ahnung, wo man so was bei Google Workspace verbieten könnte. Selber – allerdings als Admin – habe ich keine Probleme damit und finde in den Einstellungen für den Nutzer oder zur Gmail-App auch nichts, was Drag-And-Drop verbieten sollte.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich da noch schauen kann oder woran das liegen kann?