google hat bilder von mir drinnen ;o? wie kann das sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Webseiten haben ein Impressum.

Das ist so bei Domaininhabern, dh. die Person oder Firma, unter der die Adresse der Webseite im Internet registriert ist, MUSS sich als solche mit einer veritablen Adresse AUF dieser Seite ausweisen.

Jetzt kann es sein a) bei Inhabern nichtgewerblicher Seiten sind die Auflagen nicht so streng - da könnte es sein, dass da nur ein Name und ggf. eine Emailadresse steht. Trotzdem anmailen, wenn Du Dir sicher bist, dass DEIN Photo auf dieser Seite steht. b) Es steht eine Firma dahinter - z.B. Facebook (in diesem Fall nicht, ich weiß). Gut, wenn es eine kleine bis mittelständische Firma ist. Dann findest Du meist am unteren Ende der Seite im "Impressum" sowohl Ansprechpartner mit Namen, volle Anschrift und Telefonnummer. Meist noch ne Email für den Support. Bei großen Firmen gestaltet sich das Ganze schon schwieriger: Da gibt's wenn Du Pech hast nur ne Hotline-Nr. und auch der Email Support ist unpersönlich. IN JEDEM FALL: Schreibe dem Betreiber der Seite UNMIßVERSTÄNDLICH, dass er Dein Photo sofort zu entfernen hat. Das ist Dein Recht (§ 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes)!

c) Das Bild ist auf ner Forenseite, wie z.B. von "Yahoo" o.a., von Jemandem, der dort angemeldet ist, eingestellt worden. Schwierig, heraus zu finden, wer dies war - es betrifft ja direkt DICH - aber im Grunde ist der Betreiber hier in der Pflicht, für die Entfernung des Photos zu sorgen. Kann sein, Du müsstest Dich bei dem ausweisen, dh. dem irgendeinen Identitätsnachweis bringen, damit er Dir vertrauen kann, dass Du auch "Du" bist und somit absolutes Recht an Deinem Bild hast.

Ich weiß, das Ganze ist ärgerlich und hört sich nach Stress an, aber besser jetzt durchgreifen als das Dein Photo nachher noch werweißwo landet.

Alles Gute!!!

Shinexx  09.09.2011, 04:34

willste spaghetti?

wenn du dich bei facebook anmeldest hat facebook alle rechte über dein bild von daher bist du selberschuld...

bei der anderen internetseite um welche handelt es sich da? auch ein öffentliches soziales netzwerk ?

blablabla1411
Beitragsersteller

yappi oder sowas

bffreak123  09.09.2011, 04:14
@blablabla1411

jetzt ist es eh schon zuspät da kannste nichts mehr machen drüber nachdenken welche bilder man online stellt...HIRN EINSCHALTEN!

bffreak123  09.09.2011, 04:31
@blablabla1411

omg trotzdem wenn du besoffen bist und das irgendjemand hochläd dich darauf verlinkt, und später mal eine bewerbung schreibst, die arbeitgeber sind keine idioten die können mit googel umgehen, und was meinst du was die zusolchen bildern sagen?

deshalb würde ich erst ma sagen das du nicht deinen richtigen namen dort angibst... und wenn sonst jemand die bilder sieht ohne namen ist es eh egal!!!

Es kann auch jemand anders Bilder hochladen auf denen du bist. Er muss einfach nur angeben, dass du dich auf dem Bild befindest. Aber eigentlich müsste diese Person dich fragen, ob du damit überhaupt einverstanden bist. Und wie schon erwähnt worden ist, hat facebook alle rechte über dein Bild wenn du dort angemeldet bist.

Sobalt du ein Bild ins internet hochlädst auch wenn nur bei Facebook ist wirst du es nichtmehr raus bekommen und Google kann jedes hochgeladenen Bild speichern auch wenns von 5 jahren gewäsen wäre

alle bilder die im netzt online gestellt worden sind, findest du auf google. dabei musst nichtmal du sie hochgeladen haben sonder vllt jemand dem du sie geschickt hast.

blablabla1411
Beitragsersteller

aber ich mein nur das auf andere websites wo ich nicht angemeldet bin bilder von mir auftauchen

blablabla1411
Beitragsersteller

aber ich mein nur das auf andere websites wo ich nicht angemeldet bin bilder von mir auftauchen