Google Chrome startet seit paar Tagen nicht mehr. Ist es bei jemanden genauso?

5 Antworten

Also ab und zu habe ich das Problem auch. Tritt eventuell alle 3 oder 4 Monate auf, das sich dann Chrome nicht starten lässt. Habe aber da meist immer den aktuellen Installer und installiere dann Chrome neu. Ich nutze bei meinen System Windows 8.1 64-bit. Den genauen Fehlergrund habe ich bislang noch nicht heraus gefunden aber wenn ich es neu installiert habe, klappt es dann auch immer sofort.

Also dies soll jetzt nur als Ergänzung dienen, nicht als zusätzliche Frage/Anliegen.

aykay70  12.03.2021, 01:50

Lies doch mal meine Antwort, vielleicht hilft dir die künftig weiter.

Darf ich mal raten, dass du Chrome über einen Shortcut startest? Oder, wie ich, über ein Taskleisten-Icon?

Wenn Google Chrome sich updatet, tritt das auf, weil Chrome dann die ursprüngliche chrome.exe nicht mehr weiterverwendet, sondern eine neue aufgespielt hat, die aber new_chrome.exe heißt, auf die sich deine Verknüpfung aber nicht mehr bezieht.

Wenn also Chrome partout nicht mehr starten will - und du im Taskmanager gesehen hast, dass Chrome dort auch nicht zufällig noch läuft, was du dann beenden solltest, da es nicht zweimal laufen kann - dann navigierst du zu deinem Chrome-Installationsordner und siehst dort nach, ob dort "rein zufällig" eine chrome.exe mit dem Zusatz 'new' vorhanden ist. Und DIE startest du dann von dort aus.

Dann schließt Chrome das Update endgültig ab, indem die new_chrome.exe umbenannt wird in chrome.exe und die alte chrome.exe gelöscht wird. Könntest du auch von Hand erledigen, muss man aber nicht. Geht dann automatisch.

Danach kannst du Chrome auch wieder wie gewohnt von der Taskleiste/Desktopsymbol starten, da sich die Verknüpfung ja immer auf die Bezeichnung "chrome.exe" bezieht und nicht auf irgend etwas anderes, und die alte Exe nach einem Chrome-Update nun mal nicht mehr funktioniert, solange, bis auch sie aktualisiert/ersetzt wird, wie vorbeschrieben, durch die neue.

Auf keinen Fall muss man alle 3 oder 4 Monate Chrome neu installieren, wie hier jemand schrieb. Völlig... überflüssig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das Problem hast nur du. Zu wenig Angaben, damit ich dir jetz sagen kann was los ist. Installier ihn einfach neu. Dauert 5min, ist kein Aufwand und kein Stress

ich surfe ausschließlich mit chrome und bei mir funktioniert er fehlerfrei..seit tagen, wochen, monaten, jahren.