Googelt ihr selber noch?

6 Antworten

Auf jeden Fall. Man kann nicht alles wissen. Wenn du etwas suchst und die Programmiersprache das nicht bietet, musst du recherchieren, welche Bibliothek das kann. Nicht nur das. Woher willst du wissen, wie die Bibliothek funktioniert? Also musst du Beispiele suchen, wie auch die Dokumentation usw. Also ja, ohne googlen funktioniert der Job nicht

Ja natürlich.

Bei aktueller Software ist es oft so, dass es gedruckte Dokumentation garnicht mehr gibt und bei sehr alter Software ist es so, dass die gedruckte Dokumentation nur noch eingescannt bei Seiten wie "softwarepreservation.org" zu haben ist. Es gibt also täglich Gründe, zu googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Selbstverständlich. Jeden Tag.

Beispiel: Nach der Abkündigung von SSL 3.0 als sicheres Transportprotokoll wird jetzt TLS empfohlen. Also zumindest ich weiss nicht auswendig, was sich jetzt z.B. an der Transportlayerimplementierung einer Bibliothek wie OpenLDAP ändert.

Was soll ich machen?

Meinem Auftraggeber sagen: "Nö, können wir nicht mehr verwenden, weil es mir zu peinlich ist, etwas mittels Google nachzuschlagen..."?

Natürlich nicht. Ich schmeisse Google an, suche die Projektseite von OpenLDAP und schau dort nach, wie die Implementierung jetzt funktioniert.

Keine Ahnung, was am Nachschlagen von unbekannten Technologien verwerflich oder peinlich sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, geht am schnellsten. Man lernt auch mit der Zeit, gute Suchfragen zu stellen, man abstrahiert irgendwann sogar von einer Programmiersprache auf eine andere und googelt weniger nach einer exakten Lösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Besuch mehrerer Weiterbildungen dazu

ich hab' keinen Assistenten, der das für mich erledigt. Also tu ich's selber.