Goldkette original oder fake?

3 Antworten

85 sagt erst mal gar nichts aus. Bei einer älteren Kette, könnte der Stempel aber verschlissen sein. Oder der Stempel wurde von vornherein nicht richtig gesetzt. Oder durch eine Reparatur ist die erste Zahl verschliffen worden. Dann könnte auch 585 gemeint sein.

Ein Goldschmied vor Ort hilft Dir aber sicherlich gerne, das Rätsel zu lösen.

Dazu kann ich beim Besten Willen nicht das Geringste finden.

eine Möglichkeit wäre, dass die führende 5 irgendwie verschwunden ist, dann wäre das 585er Gold.

Je nach Wert solltest du mit dem Teil zu einem Goldschmied. Kostet aber oft was. Vielleicht findest du aber einee nette Verkäuferin, die damit was anfangen kann und dir das so sagt...

Echte Goldketten müssen einen der folgenden Stempel haben: 333 oder 585 oder 590 oder 750. Alles andere ist nur vergoldet.

Vergoldet sieht, wenn es neu ist wie echtes Gold aus, hat aber nur auf der auf einem unedlen Metallkern eine dünne Goldschicht, die nicht gestempelt. ist.

Buchstaben sagen nie etwas über die Echtheit aus, sie sind nur Initialen der Herstellerfabrik. 85 hier ist nur eine Seriennummer.