goldkette! echt oder nicht?

die kette! - (Schmuck, Gold, Kette)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon 18 bist,kannst Du die Kette verkaufen.

Du kannst zu einem Goldaufkäufer gehen und die prüfen das Schmuckstück mit einem Prüfstein oder Säure,ob es sich um Gold handelt und welchen Gehalt es hat.

999 er Gold ist das wertvollste,es gibt auch bnoch verschiedene andere wie z.B. 750,585.333.

Je kleiner die Zahl,desto weniger ist das Schmuckstück wert.

Ich würde das Schmuckstück von mehreren Goldaufküfern prüfen lassen. Nicht selten versuchen manche einen übers Ohr zu hauen.

Vergleicht mehrere Käufer

Achtet auf den aktuellen Tagespreis

  • bis zu Preise sind fast nur Lockangebote, hatte einen der schrieb bis zu 22 €/g bei 585 er Gold

  • zahlen wollte er 14 €/g!

  • Pfandhäuser kaufen auch Gold an, die zahlen mittleren Preis.

-Am Besten Goldkäufer die einen Preis haben wo es sich nach Tageskurs richtet.

  • Innerhalb einer Stunde kann es schon einen großen Unterschied geben.

    • Also einen Käufer aus der näheren Umgebung nehmen.

    • Von verschicken rate ich dringend ab.

Geh zu einen Juwelier und lass sie schätzen.da weißt du ob sie echt ist.

jeder echt goldene Schmuck ist normalerweise gestempelt. Meistens am Verschluß (bei einer Kette). Nimm eine Lupe und schau nach. Übliche "Goldstempel" sind die Ziffern 333 oder 585 oder 750. Ist kein dreistelliger Stempel zu finden gehst du mal davon aus das sie nicht aus Gold ist. Vergoldungen haben keinen Ziffernstempel.....

wenn kein Goldstempel drin ist, ist es auch kein Gold. Und woher weißt du, daß sie mindestens 10 Jahre alt ist? Den wahren Wert kann dir nur ein Goldschmied sagen. Aber viel wird es nicht sein

Gefundenes von Wert darf man nicht behalten. Das ist Fundunterschlagung und strafbar. Du mußt die Kette im Fundbüro der Gemeinde abgeben oder dort, wo Du sie gefunden hast.

maximumdrift
Beitragsersteller

nein ich habe isie im keller gefunden von meiner oma ;)