Gleichzeitig Saite (schlagen) und Saite/-n spielen?

3 Antworten

Also ich kenne das eigentlich nur so, dass die Saite die mit einem X markiert ist, gar nicht angeschlagen werden soll. Also auch nicht mitklingen soll. In deinem Fall also die tiefe E-Saite

Eine Möglichkeit wäre, die tiefe Saite abzudämpfen, indem man den Greiffinger (3) auf der A-Saite aufsetzt und die Fingerkuppe gleichzeitig die E-Saite berührt, ohne diese jedoch niederzudrücken. Das dämpft den Klang. Anspielen kann man nun beide Saiten mit dem Daumen.

Die G-Saite (2) wird mit Zeigefinger oder Mittelfinger gezupft, wie DanielJ1978 schon schrieb.

Du meinst sicher "gleichzeitig schlagen und zupfen".

Nein, bei dieser Kombination in der Tabulatur zupfst Du die tiefere Saite (hier mit 3 markiert) mit dem Daumen und die höhere Saite (2) gleichzeitig mit dem Zeigefinger. Du machst dabei im Prinzip mit Daumen und Zeigefinger eine eine Art Zangenbewegung (ähnlich der Bewegung, mit der man einen kleinen Gegenstand mit Daumen und Zeigefinger greift).

Leider kann ich es nicht besser erklären, hoffe aber die Erklärung hilft Dir trotzdem.

Parasit3
Beitragsersteller

Das ist ja alles klar, spiele schon ca. 2-3 Jahre, aber wie soll ich das schlagen UND das zupfen gleichzeitig machen, denn das zupfen ist ja logisch, aber in dieser Tabulatur wird mit dem "X" ja gemeint, dass man die tiefste Saite so anschlägt, dass sie so ein "Tz"-Geräusch macht (Weiß nicht, wie man das nennt).

Trotzdem ein Danke für die Antwort! ^^

ikarosx  17.04.2018, 15:18
@Parasit3

Du dämpfst das X mit einem Finger . Du musst gar nichts anschlagen sondern nur zupfen