Gleicher Desktop an verschiedenen Rechnern

3 Antworten

Das funktioniert über einen Server. Dafür gibt es das Programm Novell Client for Windows von der Novell Group. Du meldest dich an und hast alles was unter diesem "Benutzer" gespeichert hasst. Für den privaten Anwender gibt es Novell nicht.

James131  28.11.2014, 11:01

Nicht nur, mal als hinweis was ist eine AD und wo werden die nutzereinstellungen des jeweiligen OS gespeichert?

Man benötigt nicht zwingend einen Novell-Client. Allerdings müssen deine Rechner zumindest alle in einer Domäne hängen und du musst mit Servergespeicherten Profilen arbeiten. (Stichwort: Active Directory)

James131  28.11.2014, 11:00

Nicht wahr, allerdings kann der lokale nutzer dann seinen desktop jeweils aendern.

Die default der nutzereinstellungen sind ja auch zentral gespeichert

Kommt auf das betriebssystem und deren anbindung an.

Fuer MS-Windows ohne AD ist das ueber einen ordner zu loesen, bei einer AD wird das ueber das zentrale profil geloest.

Beides ist, beim Hersteller von MS-Windows im technet gut und leicht nachvollziehbar beschrieben