Glaubt ihr, dass es Shops mit KIs möglich sind, die wissen, dass eine Frau schwanger ist und Babysachen empfehlen (ohne dass die Frau es weiß)?

3 Antworten

Das was wir "KI" derzeit schimpfen ist nur ein Deep Learning Algorithmus der auf Wahrscheinlichkeiten basiert. Eine echte KI ist das aber nicht, nur vorneweg.

Ja, es gibt derzeit schon Projekte die anhand von Verhalten und Gesichtsmustern erkennen sollen wie sich Menschen fühlen um Verwandten und Bekannten zu helfen sich rechtzeitig um jemanden zu kümmern. Es ist also durchaus möglich bei entsprechenden Daten zu erkennen, wenn sich jemand auch diesbezüglich "auffällig" zeigt noch ehe die Frau es selbst merkt.

Im Grunde genommen konnten das bereits schon die Algorithmen von Datenkraken vor 10-15 Jahren herausfinden anhand diverser Surf und Kaufverhalten. Wer weiß ob das nicht also schon bereits damals in diverse Ad-Algorithmen eingespeist wurde. Wie gut aber diese Erkennungsmethoden für Schwangerschaften damals waren auf Grund weniger Analyse-Parameter ist halt fraglich.

Heutzutage jedoch, trägt ja jeder ein Smartphone, Smartwatches und andere Fitnessüberwachungs-Gadgets mit sich rum, die unentwegt (sehr persönliche) Daten über uns sammeln und an diverse Deep Data Mining Datenbanken senden wo sie dann marktwirtschaftlich analysiert werden. User biologisch Frau, auffällig und 80% Wahrscheinlichkeit auf Schwangeschaft nach Analyse? Na dann blenden wir doch schonmal (natürlich völlig uneigennützig) vorsichtshalber die Werbe-Popups von Babysachen und Schwangerschaftsberatungen ein ;)

Dafür benötigt man keine künstliche Intelligenz. Man muss nur nur das aktuelle Einkaufsverhalten mit den in der Vergangenheit getätigten Einkäufen in Relation setzen.

Eine Frau, welche bisher vorwiegend modische Artikel kaufte und "plötzlich" ein gewisses Interesse für Herrenunterwasche , Socken und Hygieneartikel für Männer zeigt, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit begonnen haben , das gefangene "Ferkelchen" an ihre Bedürfnisse anzupassen... (also Frau scheint sich wohl auf eine längere Partnerschaft einzustellen)

...an diesem Punkt dürfte wohl über Kurz oder Lang mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer baldigen Schwangerschaft zu rechnen sein...

Darf man als Händler schon mal probieren das Interesse an Babyartikelen zu wecken... Was war zuerst da , das Huhn ider das Ei?

... aus ihren eigenen Einkäufen läßt sich das Alter bestimmen und ob sich vielleicht ein Wenig hinsichtlich der Konfektionsgröße geändert hat? (...Auch vor dem 3. Monat werden Schwangere meist etwas "fülliger")

Wurden im letzten Monat vielleicht weniger Damenhygieneartikel gekauft? Warum wohl... da ist doch nicht etwas die Regel ausgeblieben?

...Für eine solche Schlussfolgerung bedarf es keiner KI...

Sollte der Algorithmus auch noch Daten eines Fitnesstrackers einbeziehen, lassen sich körperliche Veränderungen einbeziehen, welche selbst der Nutzerin nicht offensichtlich sind.

Das alles funktionierte schon lange bevor der KI-Hype begann.

Du bist mit deinem Smartphone 24 Stunden am Tag zusammen. Dein Smartphone weiß wo Du Dich mit wem wie Lange und "Nahe" "aufhältst". Dein Smartphone weiß, wem Du welche "Herzchen" und Bilder und Sprüche schickst. Dein Smartphone weiß, welche Preise Du vergleichst und welche Zahlungen Du in welchem Laden tätigst. Wenn Du dafür auch noch die Rabattapps der Einzelhändler nutzt, auch wofür.

Du hinterlässt in sozialen Netzwerken eine Spur Deines "Werdegangs".

Mit einem klassischen Statistikalgorithmus, lässt sich somit auf Änderungen schließen, welche auch bei anderen Frauen zu beobachten waren, welche einige Monate später einen Kinderwagen kauften.

Alles schnöde klassische Statistik.

...früher besaßen auch Frisör, Pfarrer und neugierige Nachbarinnen über diese "Gabe" und die hatten weniger Informationen.

PS: Ich achte darauf, einigermaßen Anonym im Netz unterwegs zu sein.

Im letzten Jahr war ich 4 mal in kurzer Folge beim Zahnarzt. Seither erhalte ich ständig Angebote für Zahnersatz... kein Wunder Über 60 und häufigere Geodaten von Zahnarztpraxen.... Der benötigt wohl bald ne neue Kauleiste...