Glaubt ihr, dass der IQ eine genaue Messung der Intelligenz einer Person ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im IQ Test ein Ergebnis von 150 haben, bekommst aber im normalen Leben keinen Nagel gerade in die Wand.

Das Testergebnis kannst du auch positiv beeinflussen, indem du täglich solche Testfragen übst.

DerJens292  13.07.2024, 10:26

Danke für's Sternchen.

Unscharf, niemals genau.

Schick dieselbe Person an 3 verschiedene Institute, es wird nie dasselbe raus kommen.

Nö, er lässt sich ja nicht messen.

RobertMeyer87  01.07.2024, 21:53

Richtig. Einen Quotienten errechnet man nämlich.

Saim0n  01.07.2024, 21:58
@RobertMeyer87

Weil das Ergebnis eines IQ-Tests keinen zuverlässigen Rückschluss auf die Intelligenz eines Menschen zulässt.

RobertMeyer87  01.07.2024, 21:59
@Saim0n

So funktioniert der ja auch nicht... der kann dir nicht sagen ob du schlau bist oder nicht.

der sagt nur ob deine intellektuelle Leistung besser gleich oder schlechter im Vergleich zu anderen Teilnehmern einer bestimmten Vergleichsgruppe ist.

Ich muss leider ja sagen, weil ich ein gutes Ergebnis habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles und wenn nicht, dann eigne ich es mir an.

iiarurel818  01.07.2024, 21:55

Eine andere Denkweise macht dich aber nicht intelligent.

iiarurel818  01.07.2024, 22:15
@RobertMeyer87

Also sagst du, dass Intelligenz und der gemessene IQ nichts mit einander zu tun haben?

Wie kann dann der IQ eine „genaue Messung“ der Intelligent sein?