Glaubt ihr das ein normaler Zahnarzt zu mir sagt das ich ne Zahnspange brauch?

6 Antworten

Hallo Sonja2360,

das kann man so nicht beantworten. Allerdings sieht man einen deutlichen Zahnengstand und ich bin mir sicher, dass man da noch weitere Fehlstellungen finden wird.

Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben. Und dann weißt du Bescheid und kannst entscheiden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Es gibt bestimmte Richlinien, ob du drunter fällst ist die Frage. Ich glaube es ist grenzwertig. Es kann sein, dass die Krankenkasse, vorausgesetzt du bist unter 18 Jahre, dir die Behandlung ablehnt.

Wenn du über 18 bist, ist eh alles privat zu zahlen, da brauchst du keinen Zahnarzt dazu, kannst gleich zum Kieferorthopäden gehen, und dich erstmal beraten lassen. (Art, Aufwand, Dauer, Kosten)

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man von dem Foto nicht beurteilen. Solange die Schiefstellung nur eine optische Beeinträchtigung ist, muss sie nicht korrigiert werden.

Deine Zähne sehen jetzt auf dem Foto nicht „sehr schief“ aus. Zahnspangen aus rein ästhetischen Gründen müssen selbst gezahlt werden, übernommen wird nur was medizinisch notwendig ist. Z.B eine Bissfehlstellung oder Zähne die durch ihre Fehlstellung das Gebiss verschieben.

Wenn es lediglich um deine oberen Schneidezähne geht, so könnte dies eventuell auch mit einer losen Zahnspange korrigiert werden.

Vereinbare doch am besten einen Termin beim Kieferorthopäden und schau was der dazu sagt.

Das weiß dein Zahnarzt genau. Auf jeden Fall ist eine gute Kontrolle wichtig. Du hast ein schönes Lächeln😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung