glaubt ihr an paranomales?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 52%
nein 48%

10 Antworten

ja

Weil man es weder nicht beweisen kann nicht beweisen kann. Außerdem denke ich das irgendwo her ja die ,,Gerüchte" entstanden sein müssen

Dichter1Denker  01.02.2024, 21:47
Außerdem denke ich das irgendwo her ja die ,,Gerüchte" entstanden sein müssen

Dabei beruhen die Belege für paranormales häufig auf viel mehr als nur Gerüchten!

Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte.

Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte. Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert:

Zuerst eine Einzelfallstudie von Jim Tucker auf pubmed, wo sich ein Junge in den 90er Jahren an ein Leben als amerikanischer Kampfpilot aus dem Zweiten Weltkrieg zurückerinnerte und viele Details genau beschrieben hatte, die nur in den offiziellen und besonders schwer zugänglichen Unterlagen des US-Militärs nachprüfbar waren, sodass man die Theorie der Kryptomnesie in diesem Falle ebenfalls mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausschließen kann!

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27079216/

Aufgrund der Tatsache, dass man auf pubmed nur den Abstract dieser Studie findet, hier noch der Link zum vollständigen Paper auf der Homepage der Universität von Virginia:

https://med.virginia.edu/perceptual-studies/wp-content/uploads/sites/360/2017/04/REI42-Tucker-James-LeiningerPIIS1550830716000331.pdf

Wobei man hier erwähnen sollte, dass James Leininger noch viel mehr korrekte Aussagen über das frühere Leben machte, die in diesem Paper gar nicht diskutiert werden und Jim Tucker den Fall Leininger in einem seiner Bücher deutlich ausführlicher analysiert hatte.

Zweitens gibt es noch einen ähnlichen Einzelfall aus Japan, der stark an den Fall von James Leininger erinnert und ebenfalls auf pubmed zu finden ist. Dieser Fall wurde vom Wissenschaftler Ohkado Masayuki untersucht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35961841/

Leider ist im Internet nur der Abstract dieser Studie zu finden. Aber die beiden Fälle Takeharu und James Leininger haben noch eine besonders große Beweiskraft, da es sich um jene Fälle handelt, in denen die Aussagen der Kinder über ihre früheren Leben vorher von den Eltern aufgeschrieben worden sind, bevor diese dann von einem Wissenschaftler auf Wahrheitsgehalt hin überprüft worden sind.

Und auch der kleine Takeharu machte viele korrekte Aussagen, die nur in schwer zugänglichen Dokumenten des Militärs nachprüfbar waren. So konnte Takeharu auf einem Photo einen Freund von der Militärakademie erkennen und dabei ganz spontan den Namen des Kreuzers angeben, auf dem dieser gedient hatte, während Takeharus früheres selbst auf das Schlachtschiff Yamato versetzt worden ist.

Hier eine entsprechende Sekundärquelle, welche jedoch nur ein paar wenige Einzelheiten über den Fall Takeharu näher beleuchtet:

https://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/articles/japanese-children-past-life-memories#footnote16_b4x9z2k

Zum Schluss noch eine Studie vom Sprachwissenschaftler Ohkado Masayuki, wo eine japanische Frau unter Hypnose (Rückführung in ein früheres Leben) Nepalesisch gesprochen hatte, obwohl sie diese Sprache nie gelernt hatte und es sich zudem bei Japanisch und Nepalesisch um zwei komplett verschiedene Sprachfamilien handelt, die fast so gut wie keine Ähnlichkeiten zueinander aufweisen!

https://www.jstage.jst.go.jp/article/islis/28/1/28_KJ00006347532/_pdf

Zumal Japan ein Land ist, das kaum Zuwanderung zulässt und die wenigen Migranten, die überhaupt in Japan existieren hauptsächlich aus China und Korea stammen!

ja

Glaube oder Wissenschaft können nicht alles erklären, das geschieht oder geschehen ist und gerade dieser Umstand führt zur Einsicht, dass zwischen den beiden Feldern noch jede Menge Ungeklärtes liegt, das weder vom einen noch vom anderen erklärt werden kann.

Ich denke, dass wir heutzutage einerseits zu sehr unserem Verstand gehorchen um Paranormales zu verstehen oder bejaen, andererseits sind wir nicht mehr feinfühlig und verbunden genug, um es wahrzunehmen.

Das schließt die Existenz von paranormalen Ereignissen aber nicht aus.

Was hat dich zu dieser Frage bewegt?

Liebe Grüße Simon

nein

Auch wenn ich schon viel erlebt hab für das es keine Erklärung gab so denke ich dass viel mehr derartiges passieren müsste wenn es wirklich paranormale Ereignisse geben würde. Auch der Professor aus Freiburg der an sochen Sachen geforscht hat konnte bislang nichts finden bzw. Beweisen.

Venus345  01.02.2024, 17:15

nur weil er noch kein Beweis gefunden hat, gibt es doch Geister,

Ambermain2  01.02.2024, 17:20
@Venus345

Daran zweifle ich stark, Geister müssten verstorbene Menschen sein. Wenn man bedenkt wie viele Menschen bereits gestorben sind müsste es mittlerweile mehr Geister als Menschen geben weshalb es auch kein Problem sein dürfte Beweise für deren Existenz zu finden.

Venus345  01.02.2024, 19:47
@Ambermain2

Du hast recht Geister sind wirklich verstorbene Menschen, die Geister sehen so aus wie zu dem Zeitpunkt des Todes, Menschen wo unerwartet sterben müssen, zb. bei einem Unfall, kann sich die Seele nicht auf den Tod vorbereiten und die Menschen müssen als Geist unter uns verweilen bis sie erlöst werden durch eine Heilige messe oder durch ein Gebet, das hilft wirklich hab damit Erfahrung gemacht bei meiner Verwandtschaft da hat es wirklich geholfen, da haben die Großeltern auch im und ums Haus gespukt wie man so schön sagt, ich hatte auch ein Hausgeist in meiner Dachwohnung, ich wohne da alleine, da kann mir niemand ein Streich spielen, ich hab auch mehrere Personen kennengelernt wo ebenfalls ein Hausgeist haben, wann es für dich auch sowas von unglaublich erscheinen mag, was mir mal passiert ist, hat nichts mit Geister zutun aber mit Gedankenübertragung, als meine Mutter starb wollte ich immer eine Katholische Zeitschrift abmelden wurde von einer Frau aus dem Nachbardorf ausgetragen, hab da nie angerufen aber dennoch kam sie ins haus und hat meinem Vater erzählt, das ich die Zeitschrift abgemeldet habe wie erklärst Du 'dir das?

Ambermain2  01.02.2024, 19:53
@Venus345

Hausgeister sind wie alle Geister auf logische Ereignisse zurückzuführen oder Schlicht Einbildung.

Die Sache mit der Zeitschrift wirkt sehr suspekt auf mich da hier nicht sie sondern du die Zeitschrift abgemeldet hast. Wahrscheinlich hast du nur vergessen dass du sie abgemeldet hast oder jemand der am Telefon verwechselt wurde uhatbdue Zeitschrift abgemeldet.

Venus345  01.02.2024, 19:54
@Ambermain2

nein ist es nicht, wer will findet immer eine doofe Erklärung wo mit der Realität nichts zutun hat,

Ambermain2  01.02.2024, 19:57
@Venus345

Mein Kumpel klingt am Telefon wie seine mom, das ist also gar nicht so unwahrscheinlich dass es das auch bei dir gibt.

Was die Geister angeht: hast du Videos, Bilder oder andere aufnahmen die als Beweise dienen?

Venus345  01.02.2024, 20:04
@Ambermain2

Du bist lustig wie soll ich bitte schön Geister filmen aber im Internet gibt es ein Film wo von einer Überwachungskamera in einem Großraumbüro aufgenommen wurde, da fuhren die Stühle von alleine durchs Büro alle Aktenschränke gingen auf und die Akten flogen raus, die wo da arbeiten haben garantiert ein ganzen Tag gebrauch um wieder alles zu ordnen und einräumen, glaubst du die haben das selber gemacht garantiert nicht,

Ambermain2  01.02.2024, 20:07
@Venus345

Wäre möglich dass die das selber gemacht haben, vielleicht als Filmprojekt von ein paar Studenten oder einfach um Aufmerksamkeit auf Social Media zu generieren.

Venus345  02.02.2024, 05:44
@Ambermain2

keine Firma ist so blöd und verwüstet sein Büro selber, außerdem würde man das sehen auf der Kamera, Menschen können sich nun mal nicht unsichtbar machen

Venus345  02.02.2024, 11:43
@Ambermain2

glaubst ja selber nicht, das eine Firma so ein aufwand machen würde für so ein Film, eine Privatperson als Scherz schon eher

Ambermain2  02.02.2024, 11:49
@Venus345

Ein Filmteam oder sogar die Firma selbst könnten das als Werbung nutzen.

Ambermain2  02.02.2024, 12:51
@Venus345

Werbung ist nur dazu da Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu lenken. In Amerika waren Geister ne Zeitlang auch total in Mode und es wurde sogar öfters mit sowas geworben.

Im Falle der Werbung eines Filmteams könnte das sogar eine gute Werbung sein wenn das Video gut gemacht ist.

Ambermain2  02.02.2024, 12:55
@Venus345

Gut gehen wir davon aus dass da echt geister wären...

Warum sollten die Geister ein Büro verwüsten?

ja

Ja glaube ich. Weil ich und meine Familie schon das ein oder andere was eher nicht so möglich ist, geschehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Nein, denn das findet alles bloß im Kopf statt. Es ist nicht real, nur psychisch.