Glaubt ihr an Geister u. Gespenster?

13 Antworten

Jein.
"Geister" und "Gespenster" sind überlieferte Deutungsmuster, die eine Reihe von verschiedenen tatsächlich vorkommenden psychologischen und paranormalen Erfahrungen erlären sollen.

Vor allem a) Nachtodkontakte: das Phänomen, dass verstorbene Personen sinnlich wahrgenommen werden - gesehen und/oder gehört, in selteneren Fällen gerochen oder sogar körperlich gefühlt, manchmal auch nur deren Anwesenheit "gespürt" wird - als ob sie noch leben würden; b) Spuk- und Poltergeistfälle, die manchmal mit sicht- oder hörbaren "Erscheinungen" verbunden sind, die aber vor allem als Aktivitäten unsichtbarer, also nicht körperlicher, also "geistiger" Entitäten gedeutet werden können; und c) Besessenheitszustände, bei denen sich die Persönlichkeit eines Menschen so ändert, als ob eine andere Persönlichkeit die seine ersetzt oder verdrängt hat (häufig identifiziert sich diese "andere" Persönlichkeit auch selbst als ein bestimmter Geist oder wird von anderen als solcher identifiziert).

Alle diese menschlichen Erfahrungen - a) Nachtodkontakte, b) Spuk, c) Besessenheit - sind in allen Kulturen und Zeitaltern weit verbreitet und haben verschiedene kulturelle Deutungen als "Geister" erfahren. Sie verbinden außergewöhnliche psychologische Zustände mit teilweise paranormalen Phänomenen.

Ich glaube, dass es diese paranormalen Phänomene tatsächlich gibt (sie sind viel zu gut bezeugt, um sie ernsthaft leugnen zu können), ich glaube aber nicht unbedingt an die verschiedenen kulturellen Deutungen - "Geist", "Gespenst", "Dämon", "Loa" etc. - mit denen man sie traditionell zu erklären versucht.

Als Christ glaube ich an die geistige Welt. Ich glaube an Gott als unerschaffener Geist und Schöpfer allen Seins, der alles im Dasein erhält, ebenso an die erschaffenen Geister wie Engel und Dämonen.

Darüber hinaus glaube ich an die von Gott erschaffene unsterbliche Geistseele jedes Menschen, die nach dem Tod nicht aufhört zu leben. Mit Zulassung Gottes ist es möglich, dass Verstorbene sich melden dürfen. Man nennt das gemeinhin "Spuk", zu dem gläubige Menschen einen anderen Zugang haben als nicht gläubige.

Wer gläubig ist, braucht eine solche Frage nicht zu stellen, denn Geister sind biblisch bezeugt. Wer nicht an Gott glaubt und trotzdem an Geister und Gespenster , ist höchstwahrscheinlich im esoterischen Bereich angesiedelt, in dem böse Geister sich in einer sog. "Lichtarbeit" als Engel tarnen und Macht über das Seelenheil leichtgläubiger Menschen ausüben.

Es gibt Geistwesen, da bin ich mir durch eigene Erfahrungen sicher. Allerdings halte ich einige Geschichten gerade was so mit Besessenheit und Poltergeist zu tun hat doch für erfunden.

Gestern noch eins gesehen

Bild zum Beitrag

So sah es aus kam auf mich zu und war plötzlich weg

Mitten am Tag.Ganz in schwarz

Ob es eins war weis ich nicht kann auch eine Teleporterin gewesen sein

Das ist nicht das Original aber so sah es aus ohne die Armbewegung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14
 - (Geister, paranormal)

Ich glaube der Behauptung nicht, dass Geister und Gespenster existieren. (Nur weitere) Behauptungen, persönliche Meinungen/Anekdoten und Logikfehler aller Art überzeugen mich nicht.