Glaubst du, dass Zeitreisen möglich sind? Warum oder warum nicht?

9 Antworten

Wenn Einstein recht hat und alles relativ ist, dann ist Zeit im Grunde irrelevant. Wenn Zeit ein beobachtbares Phänomen zu sein scheint, müssen wir annehmen, dass sie existiert. Zeitreisen in die Zukunft erscheinen angesichts der Zeitdilatation plausibel.

Jedoch ist es unmöglich, in die Vergangenheit zu reisen, da jede Reaktion, die keine Nullpunktoszillation ist, irgendwo eine Entropieverlagerung verursacht. Wenn eine ständige Energiezufuhr vorhanden ist, verlaufen solche Prozesse mehr oder weniger zyklisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

In die Vergangenheit kann ich mir keine Zeitreise vorstellen und ich hoffe, dass das auch nie funktionieren wird. Es ist mit Abstand viel zu riskant die Zeit zurück zu drehen. Zum einen sind wir dann in einer unendlichen Zeitspanne gefangen und zum anderen müsste dann jedes Atom wieder so wie früher angeordnet sein, was einfach nicht möglich ist in einem unendlichen Universum.

also laut Einstein sollten Zeitreisen zumindest in die Zukunft möglich sein. In die Vergangenheit jedoch nicht. Außer, es gibt irgendwelche Multiversen, die auf verschiedenen Zeitebenen beruhen...aber das geht mir zu tief.

Außerdem, wenn Zeitreisen in die Vergangenheit möglich wären, hätten wir doch sicher schon einige Besucher aus der Zukunft begrüßen dürfen.

In die Zukunft reisen wir ständig, nur meist alle im gleichen Tempo.

In die Vergangenheit, ich glaube nicht das sowas geht. Dazu müßten die Vwrgangenheiten ja noch vorhab´den sein, jeder einzelne Sekundenbruchteil. Wie sollte das alleine energetisch aussehen.

Nee, das wird nicht funktionieren. Es hört sich zwar witzig an aber geht nicht.

(Und wenn, dann nur in die Vergangenheit aber nicht mehr in die Zukunft.) Is´aber nur mein Gedankengang dazu.