Glaubst du, dass die Cloud wirklich eine Innovation ist, oder nur eine Möglichkeit, uns weiter zu kontrollieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze keine Clouds. Und ich mache keine Backups, z.B. vom Whatsapp Chat. Wenn der weg ist, isser eben weg. Ich hab alles zuhause auf meinen Platten und wenn ich weg muss und Dokumente brauche, ziehe ich sie mir auf nen Stick oder aufs Handy.

Ich bin auch echt froh, überall nur Fake Daten von mir zu haben. Weiß nicht wie viele Anbieter schon gehackt wurden, um an Daten zu kommen. Duolingo z.B. wurde gehackt und hat dadurch meine E Mail rausgerückt. Und ich bin sooo froh, dass ich nirgends was Privates habe... Alles nur Fake.

Da gibts eine Webseite, wo man checken kann, ob die E Mail Adresse rausgefunden wurde und ich hab x Anbieter aufgelistet bekommen, bei denen das passiert ist. Selbst wenn die die aber hacken, finden sie da nix. Ich hab auch bei den E Mails nichts Wichtiges hochgeladen.

Insofern: Ich vertraue Clouds nicht. Darum nutze ich sie nicht.

Wenn du Daten irgendwo hinlädst, werden sie irgendwo hochgeladen und irgendwer wird irgendwo darauf dann irgendwie Zugriff darauf haben.

Ob man es glauben will oder nicht.

HolgieXX  08.06.2024, 00:08

Irgendwer wird Zugriff haben. Das ist durchaus so gewollt. Oder möchtest Du was hochladen und nie wieder rankommen?

Die Cloud ist keine neue Erfindung; die Cloud ist einfach nur ein toller Name für "außer Haus".

Schon vor gut 20 Jahren hat mein Hausarzt jeden Abend eine FTP Verbindung aufgemacht um seine Daten auf einen Rechner an einem anderen Ort zu überspielen. Das war ebenfalls Cloud-Speicher nur nannte es Niemand so.

Und wie will man jemanden über die Cloud kontrollieren? Wie viele Daten Du hast?

Dank der Cloud sind alle Endgeräte auf dem gleichen Stand, was ich als Vorteil empfinde.

Beruflich sichere ich auf vielerlei Weisen, die Cloud gehört dazu.

Ich habe mich noch nie kontrolliert gefühlt, weil mir bislang niemand einen Anlass dazu gegeben hat. Die rein theoretische Möglichkeit kann ich bestens ignorieren und mir mein Leben leichter machen. Die Sicherung extern ist ein Segen!