Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Glauben Sie, wir Menschen werden jemals andere Planeten bewohnen?

2 Antworten

Ja, sehr fern und sehr spannend. Aber gleichzeitig auch nicht realistisch. Der nächste Stern ist etwas mehr als 4 Lichtjahre entfernt und seine Planeten bieten nicht sonderlich attraktive Bedingungen. Also müssten wir weiter fliegen – vielleicht 20 oder 50 Lichtjahre, falls wir dort im Vorfeld des Starts eine mit großer Sicherheit lebensfreundliche Welt ausfindig gemacht haben. Wir müssten also sehr viel schnellere Raumschiffe entwickeln und bauen als heute vorstellbar und wahrscheinlich wären es auch Mehr-Generationen-Raumschiffe. Klar, das könnte in einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden möglich sein. Wir können uns ja heute nicht anmaßen, die technologische Entwicklung über so lange Zeiträume vorherzusagen oder etwas kategorisch auszuschließen. Aber vorerst bleibt es eine ferne und spannende Gedankenspielerei – nicht mehr und nicht weniger.