Gitarrenständer?

5 Antworten

Hallo,

die Weichmacher in dem Kunststoff mit denen die Auflageflächen versehen sind können durchaus mit dem ein oder anderen Lack reagieren und dann zu unansehnlichen Verfärbungen oder auch anderen Reaktionen führen.

Bei modernen Lacken ist das in der Regel kein Problem. Aber klassischer Nitrozelluloselack nimmt das mitunter übel.

Wobei dein Ständer ja schon etwas ausgedünstet sein sollte. Das macht es unproblematischer. Diese A-Ständer sind eher für die kurzzeitige Nutzung gedacht und nicht dafür das Instrument auf Dauer zu halten. Kurzfristig ist das sicher unproblematisch aber bei Instrumenten mit empfindlichen Lacken sollte man sich für was Dauerhaftes nach qualitativ höherwertigen Ständern umsehen.

Bei Thomann lautet es wohl nicht umsonst:

Hinweis: Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung bei Gitarren mit Nitrolack.

hoermirzu  27.12.2021, 18:20

Man könnte auch ein Stück Stoff, etwa von einem T-Shirt unterlegen, ein Präservativ daraus nähen/lassen, ... Ich hatte noch keine Flecken davon, auch nicht auf Gibsons, die angeblich mit Nitrolack versehen sind.

Passt die Gitarre überhaupt da hinein? o_O

Generell finde ich diese Art von Ständern eher kritisch ... würde da einen Ständer bevorzugen, der oben noch "zupackt".

Lieber 5€ mehr ausgeben als sich später ärgern!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

GuitarGod170412
Beitragsersteller

ja also an sich passt das aber danke

Ich hab den auch und er ist sehr ausbalanciert und einer der Besten, die ich besitze. Man kann die Gitarre schnell greifen, sie steht stabil und man braucht keine Sorge haben, dass etwas zerkratzt oder kaputt geht. Hab zwei Gitarren mit sehr breiten Körpern, die stehen da auch sicher drauf

Auf den Bügeln, wo man die Gitarre drauf stellt, sind an den Enden, die dann vor der Gitarre rausschauen, zwei Kunststoffteile. Keine Ahnung, warum die da überhaupt drauf sind, sie fallen jedenfalls immer wieder ab. Ich stecke sie auch garnicht mehr drauf, da ich etwas Bammel habe, mir die Gitarre damit zu zerkratzen, wen ich sie von vorne runternehme.

Ansonsten top Teil. Bin garkein Fan von den Gitarrenständern die oben am Hals noch einen Bügel haben aber das ist Geschmackssache :)

hoermirzu  27.12.2021, 18:22

Die Kunststoffnipslen sollen einerseits verhindern , dass der Schaumstoff vom Rohr rutscht, andrerseits haben Rohre scharfe Kanten, die Kratzer verursachen können.

JazzMachine  27.12.2021, 21:44
@hoermirzu

Das Ding ist, dass der Schaumstoff so weit übersteht, dass die Rohre bei weitem nicht rausschauen. Und vor dem Verrutschen helfen die auch nicht, sie sind quasi nur ganz leicht draufgesteckt.

der passt, benutze die selben auch. Da zerkratzt auch nichts.

Die Gitarre wird ohnehin nach und nach genug Kratzer und Macken bekommen, glaub mir 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

GuitarGod170412
Beitragsersteller

ja das befürchte ich auch. welche gitarre hast du denn?

mottral  27.12.2021, 13:27
@GuitarGod170412

Spiele nur auf E-Gitarren. Hab nen paar mehr 😅😅

Fender Player Serien

Harley Benton Amarok Bariton

Solar (weiß den genauen Namen so nicht)

und noch paar so ne na Name Klampfen

Ich benutze diesen Ständer schon seit Jahren - für Westerngitarren und E-Gitarren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung