gitarrengurt selber machen?

3 Antworten

Mit Web-Borten, schau bei Dawanda, aber auf die Breite achten. Dann braucht man noch eine Schnalle, um das kürzer oder länger zu ziehen.

Warum?

Nee, echt jetzt - wieso sollte man einen Gitarrengurt selber machen?

Aus Kostengründen? SafetyBelt-Straps gibt es ab 3,50€, das kann es also schon mal nicht sein.

Bleibt eigentlich nur der Wunsch, selbst kreativ zu werden. Okay, dann kaufe dir gutes Leder und punziere und nähe dir deinen Gurt nach eigenem Geschmack. Kostenpunkt dürfte dabei alleine fürs Material (erstklassiges Leder, Werkzeuge, Farben) weit über 200€ liegen.

hoermirzu  27.06.2017, 17:52

Music Store bietet Richter-Gurte(mit Fame-Label) als Schnäppchen an.

Gurte selber zu machen, ist auf keinen Fall günstiger als sich fertige (Planet W? Nylon mit Lock Mechanismus).

Ich habe noch einen selbst konstruierten, vom Schneider genähten, wie in den 70ern mit dicker Metallschnalle, verkratze mir damit aber nicht den Lack - Museum.

Ich habe sehr viel Leder von einer ausrangierten Couch, das gereinigt für alle möglichen Projekte verwendet werden kann.

Ich habe einige aus Sicherheitsgurten alter Autos mit Enden aus Leder, die mir der Schneider angenäht hat, gebaut. Ins Endstück habe ich einfach fünf Löcher geschnitten, um die Länge ein wenig anpassen zu können.

Fertige, verstellbare Nylongurte bekommst Du aber schon um weniger als € 10,-; sogar mit Lock-Mechanismus.

Um langweilige Nylons aufzuhübschen, kann man sie einfach in "Schläuche" stecken. Damit kann man sie verbreitern, aber je nach Leder, Webpelz, Vorhangstoff, ..., angenehm tragbar aber auch bunter machen.