Gitarre wieder lernen?
Heyy
hätte eine Frage. Habe vor zirka 9 Jahren mal für 4 Jahre jede Woche Gitarre gespielt. Irgendwie habe ich dann aufgehört und wirklich nur selten wieder mal gespielt. Würde ich jetzt wieder anfangen müsste ich alles neu lernen? Erinnere mich wirklich nicht mehr an viel. Denkt ihr die Erinnerungen würden „zurück kommen“? Wielange denkt ihr dauert es circa bis ich wieder einigermaßen „gut“ spielen könnte?
danke schonmal
4 Antworten
Hi! Nein, ich denke nicht, dass Du komplett neu lernen musst. Vieles ist "eingerostet" und muss quasi wieder belebt werden, aber je nachdem, wie gut Du damals warst wird das etwas dauern ... wie lange kann ich nicht sagen.
Ich habe in den Achtzigern mal 3 Jahre Klavier gelernt und seit Ende der 80er nicht mehr wirklich gespielt. Kürzlich habe ich beim Aufräumen meine alten Klaviernoten wieder gefunden. Ich kann nicht behaupten, dass ich das noch vom Blatt abspielen kann, aber mit etwas Übungszeit kommt das wieder, ich weiss noch was zu tun ist, aber das Zusammenspiel der Hände ist nicht mehr so vorhanden.
Gruss
Wenn du es einmal konntest, lernst du es schnell wieder.
Mache es! Du wirst sehen, es lohnt sich.
wiederholtes ständig geübtes kann man nicht verlernen es gerät in vergessenheit und muss wieder aktiviert werden dann fegt das gehirn die verstaubten zugänge wieder frei und dass was wir gerne tun gerne lernen behalten wir am ehesten und längsten , viel erfolg und vor allem mit spass lernt man schneller übung macht den meister ich habe selbst gitarre klavier keyboard mundharmonika trommel flöte gelernt und weiss es gerät was in vergessenheit aber dass bedeutet nicht dass man es nicht mehr kann sondern nur nicht mehr weiss ob mans noch weiss oder kann . versuch macht klug
Als Wiedereinsteiger kann ich dir zweierlei sagen.
Das fängt teilweise von vorne an.
Nein, es dauert nicht mehr so lange, da das Erlernte wiederkommen wird.