Gitarre spielen im Lebenslauf?
Mois, Hab 1 frage. Ich möchte mich bewerben und wollte unter Hobbys in meinen Lebenslauf vermerke, dass ich Gitarre spiele. Wie mache ich das am besten? Ich finde "Gitarre spielen" klingt komisch hat irgendwer einen alternativen terminus? scur scur
8 Antworten
Hier wäre es nun vorab wichtig zu wissen, wie alt du bist und wofür du dich bewirbst.
Wenn du jung bist und dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, kann es u.U. einen guten Eindruck machen, wenn du durch ein seriöses Hobby wie "Musizieren" zum Ausdruck bringst, dass du fähig bist, Ziele zu verfolgen.
Wenn du dich aber um eine Arbeitsstelle bewirbst, kann das Erwähnen von Hobbys eventuell so verstanden werden, dass du offenbar zu viel Zeit hast und dich lieber um deine Freizeit als um dein berufliches Weiterkommen kümmerst.
Wenn du dich allerdings um einen Job mit Beziehung zur Musik bewirbst, wäre die Erwähnung des Hobbys unbedingt erforderlich.
Wie so oft kommt es also auf die genauen Umstände an.
Ich finde es völlig in Ordnung. Man muss einfaches nicht unnötig kompliziert machen. Zumindest ist es im Arbeitsleben ein wichtiges Kriterium für mich.
Kommt auf dem job drauf an...
zbsp. Kindergarten, Schule oder der gleichen . Kannst du es angeben..
Aber für andere Jobs uninteressant..
Ausserdem kann man das auch noch im Gespräch erwähnen
wie wäre es mit "Musizieren", dann hast du die Gitarre nicht explizit erwähnt, und andrerseits hast du auch eine klare Abgrenzung zu den reinen Passivmusikhörern.
Schreibe das du ein Instrument spielst oder so