Girocard Design ändern?

2 Antworten

Ist das zuverlässig wenn man den Chip ausschneiden lässt und zb eine Edlere Karte will aus Metall oder wenigstens Edlere Optik oder eher nicht ?

Keine Ahnung, hab sowas zwar auch schon mal im Netz gesehen, war aber wohl auch nicht ganz billig. Und wenn du NFC behalten willst, müsste nicht nur die Kontaktfläche und der darunter sitzende Chip, sondern auch die um die komplette Karte laufende Antenne transplantiert werden.

Dann muss man auch den schwarzen streifen auf der Rückseite irgendwie drauf bekommen

Nicht unbedingt. Der wird ja eh nur noch ganz selten in wenigen Ländern überhaupt genutzt und ist eine Sicherheitslücke auf die man verzichten könnte.

oder die Iban eingravieren

Auch die muss nicht unbedingt auf der Karte stehen. Die findest ja auch im Onlinebanking und auf den Kontoauszügen.

Bin mir da unsicher, ob ich das machen soll und wo man das macht.

Ich würde es sein lassen. Zudem läuft die Karte ja auch irgendwann ab. Dann kannst wieder von vorne anfangen und deinen Umbau noch mal bezahlen. Und zahlst du überhaupt oft mit physischer Karte und nicht per Smartphone/Smartwatch? Bedenken solltest auch, dass Geldautomaten auch gerne Karten abnutzen/zerkratzen.

die letzten 2 nicht so mein Geschmack

Das Bild von der Commerzbank Girocard ist auch nicht mehr aktuell. Die ist längst auch im cleanen Style und kommt so:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Konto, Design)

Wenn du das machst dann ist die Karte auf jeden Fall kaputt weil in der ganzen Karte eine Art Antenne drin ist für die kontaktlose Bezahlung.

Außerdem gehört die Karte nicht dir sondern dem Karten ausgebenden Institut. Sie ist also nicht dein Eigentum. Das heißt dass du sie wieder in dem Zustand zurückgeben musst wenn die Bank das will wenn das Konto aufgelöst wird oder wenn sie nicht mehr gültig ist.

Auf jeden Fall ist eine Manipulation der Karte verboten.

maribi  16.09.2024, 20:20

Eigentum ist zwar eigentlich richtig, aber keine Bank verlangt wirklich eine Karte zurück. Und schon gar nicht im einwandfreien Zustand, im Gegenteil. Die soll man ja in mehrere Teile zerschneiden und am besten selbst entsorgen. Gehört übrigens nicht in den Hausmüll oder der gelben Tonne, sondern zum Elektro-Schrott.

Singuli  16.09.2024, 20:25
@maribi

Im Zweifel darf die Bank die Karte aber zurückfordern bzw. sperren oder einbehalten. Das dürfte sie nicht, wenn die Karte Eigentum des Besitzers wäre.

maribi  16.09.2024, 20:36
@Singuli

Dürften sie zurückfordern, machen Banken aber wie gesagt nie. Was sollen die auch damit? Sperren könnten sie ja trotzdem, ob umgebaut, bemalt, tätowiert oder nicht. Die Sperre erfolgt ja systemseitig, nicht auf der Karte. Und einbehalten werden Karten eigentlich nur, wenn am Geldautomaten der PIN drei mal falsch eingegeben wurde. Gut, dann würde die Bank den Umbau sehen, vielleicht wird sie dann dauerhaft gesperrt. Denke nicht, dass die dann ne Strafanzeige raushauen, weil man ihr Eigentum zerstört hat.