GIMP Gifs einen Rahmen geben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte eigentlich einfach machbar sein... WENN dein Gif "kumulativ" und nicht "ersetzend" aufgebaut ist! Dann braucht theoretisch nur der erste Frame den Rahmen zu enthalten. Kann natürlich sein, daß sich dein Gif dafür nicht eignet ohne umständliches Umstricken.

Genauere Einstellmöglichkeiten hat man glaube ich mit der Gimp-Gap Erweiterung: http://www.gimp.org/tutorials/Using_GAP/

Ja das ist umständlich in Gimp da man keine einzelne Ebene so definieren kann das sie die ganze Zeit eingeblendet bleibt (wie z.B. in Photoshop). In Gimp musst du tatsächlich auf jedem Frame das Zeug haben was sichtbar sein soll in jeden Frame.

Mit Gimp internenen Bordmitteln zu umständlich... aber... andere Leute, gleiche Probleme... mit Lösungen, z.B.: http://registry.gimp.org/node/26501

Guck dir das YT Video an.

http://youtu.be/lHKx0g8xEl4

In kurz, du erstellst eine Ebene mit deinem Rahmen über allen anderen Ebenen, gibst der Ebene das Kürzel [fg] an den Namen (=foreground = Vordergrund) und aktivierst das installierte Skript und das dupliziert diese Ebene über alle anderen Frames in Ebenenordnern (also immernoch editierbar).

Ach ja, fertige GIFs sind indiziert, das musst vorher über Bild > Modus > RGB wieder auf RGB setzen damit das Skript funktioniert.

P.S.: Das Script kopierst in deinen Ordner, bei mir z.B.: C:\Users\Yetanotherpage.gimp-2.8\scripts

Schridde  20.02.2013, 10:40

da man keine einzelne Ebene so definieren kann das sie die ganze Zeit eingeblendet bleibt

Das ist mir neu!