gimp foto einfügen fehler?

so ist es normal  - (Farbe, Fehler, GIMP) und so ist die farbe verändert - (Farbe, Fehler, GIMP)

1 Antwort

Scheint mir ziemlich eindeutig zu sein, dass dein "Papier" ein indiziertes Bild ist, das nur Brauntöne zulässt. Wandle es mal in RGB um, um den ganzen Farbraum zur Verfügung zu haben (Bild - Modus)

shivades
Beitragsersteller

Naja.  Das hatte ich schon alles probiert und hat nicht geklappt.  Aber ich habs selbst herausgefunden.  Das "Papier" war als gif gespeichert.  Keine Ahnung warum.  Als ichs dann in jpeg geändert habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr gehabt und die Bilder wurden in original Farbe kopiert und  angezeigt

Kerridis  21.08.2015, 20:11
@shivades

Also war es doch indiziert... GIF kann nämlich nur 256 Farben bzw. 255 + 1 als transparent definierte Farbe anzeigen.

Und eigentlich hätte das auch funktionieren müssen, wenn du den Farbraum änderst, ich habe das doch auch schon öfter gemacht. Aber egal, Hauptsache, jetzt hast du's ;).

Kerridis  21.08.2015, 20:15
@Kerridis

Du musst natürlich erst das Hintergrundbild in RGB umwandeln - und erst dann das andere Bild hineinziehen, sonst bleibt das reingezogene Bild selbstverständlich in den Fehlfarben.