GIMP bild in die breite verzerren

2 Antworten

Kommt es dir nur auf das Seitenverhältnis an oder die Verkleinerung auch?

Wenn ich scaliere, scaliert es nur das ganze Bild

Was meinst damit? Klar skaliert es das ganze Bild sonst wäre es ja nur beschneiden und nicht skalieren? Wenn de unproportional skalieren willst muss auf das Kettensymbol klicken bis es aufbricht, dann wird das Bild verzerrt.

Wenn du das Bild nicht beschneiden willst und auch nicht verzerren, dann benötigst du "Liquid Rescale". Ist das installiert, findest du es unten im Menü "Ebene".

In dem Plugin-Dialog wählst du die neue Bildbreite aus (da die Kettenglieder neben der Größenangabe standardmäßig auseinander sind, wird dabei die Höhe nicht verändert). Und - ganz wichtig - rechts unter "Feature preservation mask" tickst du "Elemente erhalten" an und klickst dann auf "New" um eine "Maske" zu erstellen, welche Elemente im Bild auf keinen Fall in die Breite gezogen werden sondern ihre Proportionen behalten sollen (einfach die Bereiche dann vollständig übermalen). Den Rest macht das Plugin.

http://liquidrescale.wikidot.com/

Kann das Bild verzerrt werden, entkettest du einfach beim Skalieren bei der Größenangabe die Kettenglieder. Aber unverzerrt sieht i.d.R. einfach besser aus ;).

Liquid Rescale Plugin für Gimp - (Bilder, GIMP, Pixel)