Gilt man als Analphabet, wenn man nur das Schriftsystem einer anderen Sprache kennt??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Analphabet ist jemand, der gar nicht schreiben kann; wer irgendetwas schreiben kann, ist also keiner. Dabei nimmt die Muttersprache keine besondere Stellung ein.

Ich bin einmal in einer Stadt gewesen, in der 95% der erwachsenen Bevölkerung die ei­gene Muttersprache nicht in der offiziellen Orthographie schreiben konnten, weil die Re­gie­rung ein paar Jahre vorher die offizielle Schrift gewechselt hatte; nur ein paar Be­amte und Schulkinder konnten die „neue“ lesen und schreiben. Gleichzeitig war je­doch die „alte“ Schrift im Straßenbild verboten, so daß fast alle Leute die Schriftzüge auf Ge­schäf­ten etc. nicht lesen konnten.

Da nicht alle Sprachen überhaupt eine Schriftform haben (oder auch nur selten ge­schrie­ben werden), ist es auch nicht selten, daß Menschen die Amtssprache und meh­re­re Fremdsprachen in Wort und Schrift beherrschen, vielleicht sogar einen Uni-Ab­schluß haben, aber trotzdem ihre Muttersprache nicht schreiben können. Das fin­det man sehr häu­fig in Nepāl, einem immens multilingualen Land, in dem trotz­dem bis vor ein paar Jahren nur eine einzige Sprache (Nepālī) offiziell war. Sprachen wie Limbū, Thakālī oder Maithilī haben zwar historisch eine Schrift, aber weil die nie in Schu­len ge­lehrt wurde, kann das kaum jemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Also wenn Du da in Urlaub hinfährst, empfehle ich dir schon, das kyrillische Alphabet vorher zu lernen. Geht in einem Tag locker. Du solltest ja wenigstens ein Straßenschild lesen können, damit Du weißt, wo Du bist. In den Großstädten steht zwar im Stadtzentrum oft auch die lateinische Schreibweise, aber ein bisschen weiter außerhalb schon nicht mehr. Die Sprache zu lernen macht natürlich sehr viel mehr Arbeit.

Als Analphabet zählst Du aber nicht, wenn Du es nicht lesen kannst.

Nein.

Auch während der Geschichte, war die Schriftsprache vielmal eine völlig andere als man gesprochen hat. Das war auch in Europa üblich.

Nicht unbedingt, dann kannst du einfach die Sprache nicht. Soweit ich weiss haben Analphabeten auch in ihrer Muttersprache eine Lese-/Schreibschwäche

Nein, es ist völlig egal, in welchem Land du dich befindest. Solange du eine Sprache lesen kannst, bist du kein Analphabet.

Wenn ich zB in Japan Urlaub mache, bin ich für die Japaner ja auch kein Analphabet, nur weil ich ihre Schrift nicht lesen kann.