Animierte Gifs zusammenschneiden?

3 Antworten

Die Frage ist, was du unter "zusammenschneiden" GENAU meinst.

Es ist problemlos möglich, aus mehreren einzelnen GIF-Animationen eine gemeinsame Datei zu machen, sie also HINTEReinander abzuspielen. Voraussetzung: gleiche Abmessungen und gleiche Farbpalette.

Was nicht so einfach ist bzw. extrem aufwändig wäre, ist das Mischen oder das örtlich versetzte Übereinanderlegen. Du darfst nicht vergessen, dass eine GIF-Animation wie beim Daumenkino aus Einzelbildern besteht, die nacheinander angezeigt werden, wodurch der Eindruck der Bewegung entsteht.

RoseCampbell
Beitragsersteller

Nein, ich möchte es gerne hintereinander abspielen :) Ähm, also okay, gleiche Abmessung und gleiche Fabrpalette. Wie und wo mache ich das jetzt?

PVJeltz  08.02.2019, 17:41
@RoseCampbell

Jeder Online-Dienst zum Erstellen sollte das können. Ansonsten musst du sie in einer lokalen Anwendung eben nacheinander entspr. bearbeiten und dann zusammenfügen.

Hi,

naja, du hast ja schon gut erkannt, dass GIFs keine Videos sind, es sind animierte Bilder.

Daher werden sie auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z. B. das kostenlose Gimp, erstellt, erweitert oder sonstwie bearbeitet.

https://praxistipps.chip.de/gimp-animiertes-gif-erstellen_11867

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mehrere animierte Gif-Dateien zusammen koppeln willst, müssen die auch die gleichen Abmesungen haben.