Animierte Gifs zusammenschneiden?
Hallo,
ich habe inzwischen jegliche Programme und hunderte von Sachen probiert, aber ich finde einfach nichts, wo ich zwei oder mehrere Gifs zusammensetzen kann, oder eben schneiden. Das funktioniert anscheinend nur mit Videos.
Gibt es noch irgendwo jemanden, der sich damit auskennt oder mir sagen kann, wo ich zwei verschiedene Gifs nacheinander abspielen also zusammenfügen kann? Währe echt nett :)
3 Antworten
Die Frage ist, was du unter "zusammenschneiden" GENAU meinst.
Es ist problemlos möglich, aus mehreren einzelnen GIF-Animationen eine gemeinsame Datei zu machen, sie also HINTEReinander abzuspielen. Voraussetzung: gleiche Abmessungen und gleiche Farbpalette.
Was nicht so einfach ist bzw. extrem aufwändig wäre, ist das Mischen oder das örtlich versetzte Übereinanderlegen. Du darfst nicht vergessen, dass eine GIF-Animation wie beim Daumenkino aus Einzelbildern besteht, die nacheinander angezeigt werden, wodurch der Eindruck der Bewegung entsteht.
Jeder Online-Dienst zum Erstellen sollte das können. Ansonsten musst du sie in einer lokalen Anwendung eben nacheinander entspr. bearbeiten und dann zusammenfügen.
Hi,
naja, du hast ja schon gut erkannt, dass GIFs keine Videos sind, es sind animierte Bilder.
Daher werden sie auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z. B. das kostenlose Gimp, erstellt, erweitert oder sonstwie bearbeitet.
https://praxistipps.chip.de/gimp-animiertes-gif-erstellen_11867
Wenn du mehrere animierte Gif-Dateien zusammen koppeln willst, müssen die auch die gleichen Abmesungen haben.
Nein, ich möchte es gerne hintereinander abspielen :) Ähm, also okay, gleiche Abmessung und gleiche Fabrpalette. Wie und wo mache ich das jetzt?