Gibts es Plattformen außer auxmoney, wie Marktplatz, Ebaykleinanzeigen usw wo man Kredit von privat anfragen kann, habt ihr Tipps?

2 Antworten

Derartige Plattformen gibt es nicht, weil der private Darlehensgeber sich in diesem Fall im Zweifel sogar strafbar machen kann. Um Darlehen gewerblich auszugeben braucht man eine Bankerlaubnis. Hat man diese nicht und reicht dennoch Darlehen aus, macht man sich strafbar.

Bei Plattformen wie auxmoney gibt es dieses Problem nicht, da die "Privatgeber" hier keine Darlehen ausreichen.

Pedro1234
Beitragsersteller

warum strafbar ? Wegen den Zinsen oder ? weil die können dad gejd ja auch als geliehen angeben

uni1234  18.05.2021, 20:10
@Pedro1234

Wegen den Zinsen würde man davon ausgehen, dass ein Kreditgeber gewerblich handelt. Wer gewerblich Kredite ausgibt, braucht eine Bankerlaubnis. Also ja, wegen den Zinsen.

Ebaykleinanzeige löscht immer die Annonce bei Kreditanfrage, warum auch immer

Na warum wohl? Dir würde doch sowieso keiner einen Kredit geben. Mache ich auch nur bei guten Freunden oder über Auxmoney bzw. ähnliche Plattformen. Denn dort sitzen im Zweifelsfall auch Inkassos dahinter. Gut für mich, schlecht für dich bzw. den Kreditnehmer.

Pedro1234
Beitragsersteller

War aber nicht meine Frage, die Banken Verlagen zu hohe Zinsen

BrascoC  18.05.2021, 19:24
@Pedro1234

Und du glaubst, dass ein privater Kreditgeber das aus purer Nächstenliebe macht?

Warum sollte dir jemand Geld zu niedrigen Zinsen geben, wenn er auf (relativ) sicheren Plattformen bei weitem mehr bekommt?

Pedro1234
Beitragsersteller
@BrascoC

woher weißt du das ich niedrige Zinsen anbiete? ich habe ja auch nur gefragt ob es möglich ist, muss keiner