Gibt/gab es Zauberer oder Hexen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es gibt heute noch Hexen. Sie beschaeftigen sich mit Kraeutern & sind vorallem mit der Natur verbunden. Die damaligen Menschen,die als Hexen verbrannt wurden,kannten sich mit Kraeutern sehr gut aus,so das sie halt als Hexen bezeichnet & schließlich verbrannt wurden.

Nein.

In der frühen Neuzeit hat man manche Frauen für Hexen (und auch Männer für Hexer) gehalten, sie waren aber mit großer Sicherheit keine. Einige wenige von diesen haben sich auch selbst für Hexen/Hexer gehalten, das heißt, sie haben versucht, mit dem Satan oder irgendwelchen Dämonen einen Pakt zu schließen und daran geglaubt, daß sie dadurch bestimmte Kräfte erhielten. Daß das wirklich funktionniert hat, ist ebenso unwahrscheinlich.

Heute gibt es Leute, die sich als Hexen bezeichnen, aber das sind Menschen, die einer vagen Esoterik mit Betonung von "Natrukräften" anhängen. Wenn ihre Lehre Hand und Fuß hätte (was sie nicht hat, nicht einmal für einen gebildeten Esoteriker), dann wären sie vielleicht "Mageirinnen" oder "Weise", aber per Definitionem keine Hexen.

..ja, die gibt es, allerdings nur im Märchen. Niemand kann wirklich beweisen, dass es sie wirklich gibt oder gab, somit ist diese Behauptung ein Mythos.

Natürlich gibt es keine ECHTEN Magier!Aber es gibt Tricks(Kunststücke),um als Magier dazustehen...Es ist dann NATÜRLICH keine echte Magie im Spiel...!!!

Bene98
Beitragsersteller

und was ist mit Wahrsagern?

Nein. Damals wurde man schon als Hexe verfolgt,wenn man nur rote Haare hatte,daher war es nicht sonderlich schwer den Status einer 'Hexe' zu haben. Meistens wurden diese Menschen gefesselt und in einen See geworfen,um zu testen ob sie Hexen sind (wenn sie nicht ertrunken wären,dann hätten es ja Hexen sein müssen). Logischerweise überlebte niemand diese 'Tests'.