gibt's ein extra Wort für chronologisch, aber beginnend mit dem aktuellsten?

3 Antworten

Chronologisch bedeutet nur "zeitlich geordnet". Du kannst dann einfach "absteigend" oder "aufsteigend" dazusetzen.

butz1510  11.10.2008, 16:48

"Es gibt kein Gegenteil von chronologisch, sowenig, wie es ein Gegenteil von "alphabetisch" gibt. Chronologie ist ein Ordnungsprinzip, welches Ereignisse nach dem Zeitpunkt ihres Eintreffens ordnet. Wir ordnen z.B. historische Ereignisse meist sinnvoller chronologisch als mit anderen Systemen (alphabetisch, numerisch, thematisch, nach Grösse, Gewicht oder Farbe...). Das "Gegenteil" aller dieser Ordnungssysteme wäre wohl "chaotisch"." http://blog.drs.ch/index.php?op=ViewArticle&articleId=912&blogId=2

absteigend zeitliche Folge?

Chronologisch meint immer "von Anfang bis Ende". Du möchtest Deine Sortierung aber "vom Ende zum Anfang" vornehmen. Das heißt dann "umgekehrt chronologisch".