Gibt es zwischen den Büchern von Stephen King irgendeine Reihenfolge oder Zusammenhänge?

6 Antworten

Viele gehören zu einer Reihe, und in ebenso vielen wird zumindest Bezug genommen auf ein Vorheriges. Wenn ein King-Neuling sich einfach irgendeins aussucht kann er schon ziemlich Pech haben, weil er nicht alles versteht. Ich hab z.B. 'Das schwarze Haus' gelesen ohne zu wissen, dass 'Der Talisman' quasi der erste Teil ist und hab dementsprechend nix gerafft. Es ist auch nicht immer offensichtlich, welche da zusammmengehören.

bei den meisten nicht. teilweise gibt es eine reihenfolge z.b. bei den bänden, die zur reihe "schwarzer turm" gehören. zwischen den romanen "desperation" und "regulator" gibt es parallelen. daneben gibt es immer wieder einzelne bezugnahmen z.b. dass sie geschichten oft in derry spielen.

Gewisse Motive und/oder Personen tauchen in der ein oder anderen Form schonmal in mehreren Büchern auf. Aber man muss bei keinem Werk ein anderes kennen, um es zu verstehen. Allenfalls bei Regulator und Desperation ist es interessant, beide im Zusammenhang zu lesen, aber auch hier ist die Reihenfolge egal.

die meisten Buch sind für sich und abgeschlossene Geschichten, es gibt aber auch die Turm-Trilogie, die ist insgesamt schlappe 1500 Seiten dick, aber sehr lesenswert, wenn man King mag

die bücher sind zwar eigenständig, haben aber oft gemeinsamkeiten.so tauchen immer die gleichen orte auf, personen wiederholen sich.