Gibt es wirklich sich selbstaufblasende Schlauchboote?

4 Antworten

Entweder haben die eine Pumpe drin, oder die haben einen Gasgenerator, der das Ding aufbläst. Sowas findet man bei Rettungsbooten

Ja natürlich.Da ist einfach eine Preßluftflasche angeschlossen,welche per Knopfdruck aktiviert wird.

Die Funktionsweise ist ähnlich einem Feuerlöscher oder einem Pressluftatmer für Taucher / Feuerwehr.

Bei Schlauchbooten ist das nicht so bekannt.Bei Rettungsinseln für Seeschiffe ist das Standard.

DerBayer80  24.07.2022, 12:14

Ich meine das das bei Rettungsinseln Gasgeneratoren sind die mit Wasser reagieren und dann aktiv werden.

Eine Pressluftflasche wäre viel zu Wartungsaufwändig

Rutscherlebnis  24.07.2022, 12:16
@DerBayer80

Es gibt verschiedene Ausführungen und Techniken.Es geht ja nur ums Prinzip Selbstaufblasend,bzw.aktivieren durch einen Handgriff.

Ein gewöhnliches Schlauchboot nehmen und dann eine elektronische Punpe anschließen und per Knopfdruck starten. Fertig.