Gibt es wirklich Monster?

5 Antworten

natürlich gibt es die:

Monster kommt vom lateinischen Begriff mostrare - VORzeigen!

Ein Monster ist etwas oder jemand, der so außergewöhnlich und besonders aussieht, dass man ihn/sie vorzeigt!

Das war jahrhundertelang gang und gäbe: Menschen mit irgendwie andersartiger Physiognomie auf Jahrmärkten auszustellen:

Bild zum Beitrag

 - (Monster, gibtesdas)

Das hängt schlicht von der verwendeten Definition von "Monster" ab. Es gibt "Zeugs", das man nicht in den Lehrbüchern findet. Aber ob man das dann als "Monster" auffassen sollte - ich habe Zweifel. Auf Grund der etablierten menschlichen Assoziation empfinde ich den Begriff als diskriminierend - und ungünstig für Verhandlungen.

Vehandlungen, die man direkt mit einer Beleidigung beginnt, können - auch zwischen Menschen - schon mal sehr schnell tödlich enden.

Ich würde vorschlagen, den Begriff nicht zu verwenden - schon alleine weil man damit auch aneinander vorbeiredet. Der eine denkt dabei an "Frankensteins Monster", der andere an "Dämonen", wieder andere an "Kryptiden" etc. - Diese Begriffe kann man separat nachschlagen / zuordnen. Und manches davon gibt es. Aber nicht alles. Die Welt ist nunmal komplex. Nicht, daß es es gefallen muß. Aber VogelStraußPolitik hilft selten weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausschließen kann man es nicht, ich selber bin überzeugt ,dass der Mensch nichts sich ausdenken kann ,was es nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein.

Außer du meinst Menschliche „Monster“, wie Mörder.

Satiharuu  01.09.2024, 19:16

Menschter (vielleicht ja von : Menschtier?)

Satiharuu  01.09.2024, 19:31
@LadyTano

"Menschter" (Mensch - Monster) sollte eigentlich ein Witz sein. Aber dann kam ich auf die Idee, dass das Wort Monster sich von "Menschtier" ableiten könnte