Gibt es Tiere die sich selbst befruchten können?

5 Antworten

Hey ,

Natürlich gibt es die , genau so wie es auch Tiere gibt die ihr Geschlecht umändern können , wenn es erforderlich ist .

Ja so was in der Art gibt es. Bei einigen Arten gibt es Jungfernzeugung . Blattläuse einige Echsen oder Fischarten auch Haie und andere Tiere  können Nachkommen zeugen ohne je ein Männchen berührt zu haben. Sie erzeugenden absolut identische Abbilder ihrer selbst also Klone.

Bandwürmer und viele andere.

Sogar manche zwittrige Fische, wenn gerade kein Artgenosse in Reichweite ist.

Bienen zum Teil.
Wenn eine Königin unbefruchtete Eier legt, dann schlüpfen Drohnen und bei befruchteten Arbeiterinnen. Oder umgekehrt :D

Ja gibt es. Zum Beispiel manche Turmdeckelschnecken-Arten.