Gibt es so etwas wie Schicksal, Vorbestimmung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichen sind Boten oder Vorboten , die Bewusst machen sollen. Der Logische Verstand kann das nicht begreifen , denn was er nicht versteht , ist ihm fremd und kann nicht eingeordnet /eingestuft werden." Ausser Vorsicht ist die Mutter der Porzellanvase !"kann dann auch nicht mehr Logisch zusammengefasst werden.

Würde gerne mehr Details über deine Geschichte erfahren , damit man die Zusammenhänge und Zeichen besser verstehen bzw, deuten kann.

L.G.

LilaLilie111
Beitragsersteller

Zeichen sind Boten oder Vorboten , die Bewusst machen sollen.

Richtig, wenn einem sog. Zeichen begegnen, regt die Situatioin natürlich zum überlegen und nachdenken an. Und das ist auch gut so, sich zu einem Zeitpunkt einfach mal nähere Gedanken über so manch einiges zu machen.

Wenn man sich aber nun mal drüber nachdenkt, wie unglaublich eigentlich der "Mensch" bzw. Lebewesen auf der Erde allgemein sind. Wie das Leben entsteht, wie man wächst, wie man sich entwickelt. Wie der Mensch eigenständige Gedanken haben kann, logische Verknüpfungen entwickeln und erkennen kann, immer wieder Neues entdecken kann und sich ständig "modernisieret".

Dennoch lässt man sich von anderen Menschen erziehen und prägen. Das Bestimmt das eigene "ich" maßgeblich. Wie würde man sich entwickeln, ohne von anderen Menschen gelehrt und geprägt zu werden?

Der Mensch glaubt, er ist das intelligentese Lebewesen auf Erden. Möglicherweise ist er das. Aber möglicherweise nur auf Erden. Was ist, wenn man einmal den Gedanken antastet, es gibt noch weitere Lebewesen im Universum, die uns um Jahrtausende in Sachen Intelligenz und gen. Möglichkeiten vorraus sind. Was ist, wenn man sich nur ansatzweise einmal vorstellt, das sind "die", die auf uns Einfluss haben. Die uns Menschen auf der Erde an einer Art Faden wie Puppenspieler durchs Leben ziehen, wie eine Art Spiel mit Marionetten. Und wir sind einfach nicht Ansatzweise so intelligent, um das zu merken? Vielleicht sind "die" unser Schicksal... Vielleicht aber auch nur ein Hirngespinnst, das kommt, wenn zu viel über sämmtliches nachdenkt...

AlphaundOmega  28.07.2012, 15:01
@LilaLilie111

Ich finde deine Gedankengänge ( jedenfalls für mich ) völlig normal und richtig. So lange wir mit offenen Augen durch Leben gehen und die Frage im Hinterstübchen haben ;" Was wäre wenn? " so glaube ich ,sind wir auf dem richtigen Weg , da uns ,wie du schon sagtest ; alles An bzw. Ab erzogen wurde , sollten wir auch die Dinge anders sehen können ,um weit mehr als nur den Horizont zu erreichen.

Deshalb ;

Weiter so, ich denke da genauso :-))

Wie Einstein schon sagte ; Fantasie ist wichtiger als Wissen , denn Wissen ist begrenzt.

Mir passieren selber in letzter Zeit krasse Zufälle. Wir sagen aus Spaß das es sich um "Ott-Gott Momente" handelt, und genau dann passieren die Zufälligsten Zufälle. Vielleicht konsumiere Ich zu viel und hab eine Psychose, aber das glaube Ich eher nicht. Naja eigentlich wollte Ich die Frage zur Vorbestimmung/Schicksal beantworten. Tatsächlich habe Ich mal mitbekommen das unsere Zeit, die Vergangenheit und vorallem Zukunft vorbestimmt ist. Das klingt auf den ersten Moment seltsam, aber soll so sein. Die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit soll genau an einem Zeitpunkt stattfinden. Also die Vergangenheit und Zukunft exestiert schon die ganze Zeit, so das du dich eigentlich nie entscheidest, sondern die Zeit es tut. Ob es stimmt oder nicht kann Ich dir nicht beantworten, aber Ich hoffe Ich konnte dir weiter helfen.

Dies ist mal wieder eine Frage, die nur jeder für sich alleine beantworten kann. :-) Ich glaube an das Schicksal und ich nehme es sehr stark in meinem Leben wahr... Alles hat seinen Sinn und die Dinge die dir begegnen sind entscheidend für deine Entwicklung. Nur ist die Frage, ob du sie auch erkennst bzw. erkennen möchtest :-) Den Zufall gibt es für mich nicht, denn er zeigt nur, das wir nicht in der Lage sind weiterzudenken. Der Zufall ist ein Loch im Denken und wird uns auf lange Sicht nicht befriedigen :-) Ich kann nur sagen, das ich bis jetzt immer von Dingen und Menschen umgeben war, die unbewusst eine Botschaft für mich hatten. Schon der Wille von Zuhause weg zu gehen war ein Glücksfall, der erste Weg in die Freiheit, die tolle Ausbildung, die mich ganz viel gelehrt hat und mir tiefgründige Dinge und ein wundervolles Menschenbild gelehrt hat. Die Dozenten, die jede Menge Lebenserfahrung und Weisheit in sich trugen und die ich wie ein Schwamm aufgesaugt habe... Aber auch die vielen Menschen, die ich immer wieder kennenlerne, die mir Dinge, Eigenschaften, Lebensansichten zeigen, von dene ich noch viel lernen kann, sowie aber auch die Kinder, die so offen für die Welt sind und mir spiegeln, wie ich bin und das ich so zufrieden sein kann. Aber genauso bin ich dankbar für jene Menschen, mit denen ich mal anecke oder Meinungsverschiedenheiten habe, denn auch diese zeigen mir so vieles über das Leben. Du siehst, du kannst alles im Leben als Geschenk und Impuls für deine Entwicklung sehen. Das Schicksal ist immer ein Zusammenspiel aus dem, was du willst und was dir entgegenkommt, erkennst du es, wirst du immer wieder feststellen, das alle Dinge, die uns begegnen für uns so gedacht sind... Nun liegt es an uns, was wir daraus machen :-)

selbst wenn es etwas wie schicksal geben würde, könnte man sich doch nicht anmaßen, dieses lesen zu können - wer garantiert dir, dass du mit besagten zeichen auf der richtigen spur bist?

logischer ist da folgende begründung: das sind alles zufälle. und manche davon sind eben außergewöhnlich. aber eben zufälle. überleg nur einmal, wie zufällig das sein musste, dass du heute - genau um diese zeit - diese frage hier rein gestellt hast ;)

AlphaundOmega  28.07.2012, 10:02

Wer die Zeichen sieht , für den sind sie auch da !

Auf der richtigen Spur bist du , wenn du es auch spüren = ( inneres Wissen )hast/ kannst !

Ich gebe dir Recht , wenn das ganze Universum Zufall ist , aber der Zufall hat nichts mit Logik zu tun , denn die Logik erklärt den Zufall mit etwas Nicht erklärbarem.

Ja. Das menschliche Leben folgt einem Pfad, der vorbestimmt ist. Das Gegenteil davon wäre ein selbstbestimmtes Leben. Jedoch wird durch bewusstes Denken, Fühlen und Handeln als Ursache kein verlässliches Ergebnis in der Zukunft bewirkt. All jene Geschichten, die sich da vor meinen Augen abspielten, waren nicht meine Geschichten. Ich habe sie nicht ausgewählt. Meine äußere Erscheinung, meinen Charakter, mein Wesen, den Ort meiner Geburt. Die Familie, in der ich aufwuchs. Meine DNA. Ich habe keine Erinnerung daran, mir all das ausgesucht zu haben. Ganz zu schweigen von Krankheiten, Unfällen und Schicksalsschlägen. Kein gesunder Menschenverstand trifft eine solche Wahl. Wir fühlen uns doch aber so frei bestimmend? Das gehört zum Plan und hat seine Notwendigkeit. Wir haben Spielraum. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt einen Raum innerhalb des großen Spieles, den wir ausfüllen können. Wir erschaffen Inhalte. Dieser Freiraum ermöglicht es uns, zu glauben, dass wir mitbestimmen und mitgestalten. Wir haben damit eine Motivation, immer weiter zu machen. Beim Versuch, Dich gegen Deinen vorgegebenen Lebensplan zu stellen, erntest Du Unbehagen, Schmerzen, Krankheit. Das Leben zwingt Dich damit zurück in seine Spur. Die Wissenschaft ist größtenteils ebenfalls überzeugt, dass unser Leben prädisponiert ist, um sich in der Folge darum zu streiten, ob man einen Verbrecher bestrafen sollte, weil er für seine Taten nichts kann! Und zur Beruhigung: Vorbestimmt heißt nicht Fremdbestimmt. Dein eigenes höheres Bewusstsein kreiert sich Deine Lebensgeschichte nach seinem/ Deinem Wunsche und wir „kleinen unwissenden Ableger“ hier „unten“ müssen die ganze Chose ausbaden. Oder wir genießen sie! Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, dann schau unter: www.akzun.de Viel Vergnügen!