Gibt es Smarte Glühbirnen für die Fassung GU9?

2 Antworten

Das liegt daran, dass es in dieser Bauform keine smarten Birnen gibt. Lediglich bei E14, E27 und GU10 findest du entsprechende Birnen auf dem Markt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bauform GU9 für die benötigte Technik einfach zu klein ist, aber dies ist nur eine Vermutung.

Was evtl. noch eine Option sein könnte, wären Bastellösungen mit Adaptern, aber gerade bei GU9-Fassungen ist in der Regel natürlich einfach kein Platz für größere Adapter.

Solltest du (oder jemand anders) doch noch fündig werden, lasst es mich wissen. Würde mich evtl. auch interessieren. :)

newcomer478
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das dachte ich mir auch schon. Adapter würden bei meiner Lampe blöd aussehen wenn dort so eine riesen Birne hängen würde. Vielleicht gibt's das ja bald :)

Da wirst du aktuell eher auf ein vorschaltbares Relais ausweichen müssen.

Einen ZigBee-Empfänger in ein so kleines Gehäuse zu packen wird vermutlich das aktuelle Problem sein.

Zumal diese Fassungen immer weniger verbaut werden.