Gibt es Schauspieler, die anstatt Gage eine Gewinnbeteiligung an den Filmen bekommen haben?

4 Antworten

Ja, in Hollywood ist das eher so üblich gerade bei den "großen Stars". Da gibt es dann eine gewisse Pauschal-Gage und eben die Gewinnbeteiligung bei den Einnahmen und sonstigen Nebeneinkünften der Studios (Merchandaising, Verkauf der DVD, Filmrechte für TV-Sender u.s.w.). Wenn es gut läuft, hat dann der betreffende Schauspieler sogar mehr Geldeinnahmen dadurch, als die eigentliche Gage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, meistens wird gage und gewinnbeteiligung vereinbart. vor allem bei stars einer filmreihe ist das wohl üblich. zb keanu reeves bei der matrixreihe.

https://www.hna.de/welt/matrix-keanu-reeves-spende-gage-krebs-forschung-hollywood-zr-91219817.html#:~:text=F%C3%BCr%20%E2%80%9EMatrix%20Reloaded%E2%80%9C%20und%20%E2%80%9E,Teil%20immerhin%20427%20Millionen%20Dollar.

Webclon
Beitragsersteller

da springt ja ne menge raus dann

Ja, aber die Schauspieler müssen aufpassen, dass der Gewinn des Studios mit diversen Tricks nicht gegen Null gerechnet wird. Das wird nicht selten versucht.