Gibt es Olf Messgeräte?

1 Antwort

Wirkliche Messgeräte sind mir da nicht bekannt.

Es gibt zwar Messgeräte für alle Möglichen Gasförmigen Substanzen und das ist im Prinzip auch nichts anderes als "Riechen" aber, diese Gassensoren sind meist auf ein einziges oder nur eine kleine Gruppe von Gasen sensibel und somit nicht zu vergleichen mit der Nase.

Weil die Definition des Olf aber auf der Reizwahrnehmung der Nase beruht und es kein Messgerät gibt welches äquivalent zur Nase ist, glaube ich auch nicht dass es solche Messgeräte gibt.

Das nächste dazu wären Gaschromatographen, allerdings müsste man auch bei den Daten von diesen, die Mengen der einzelnen Gase zu einem gesamten dem Menschen entsprechenden Geruchseindruck zusammenrechnen um auf das Olf zu kommen.