Gibt es noch reine Piercingstudios oder immer mit Tattoostudio zusammen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch reine Piercingsstudios, in manchen Gegenden etwa gleich viele oder sogar mehr als Tattoostudios.

Wenn du ein eigenes Studio aufmachen möchtest, musst du mindestens kostendeckend arbeiten. Das lohnt sich nicht überall.

Gibt es schon vereinzelt aber ziemlich selten.

Ja, ich habe mein Septum in einem reinen Piercing-Studium stechen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest in meiner Gegend kenne ich auch nur Tattoostudios mit integriertem Piercingstudio. Aber keine reinen Piercingstudios.

Ich denke ein reines Piercingstudio eröffnen dürfte schwierig werden, da man damit nicht soviel verdient. Und auch wenn es dir nicht ums Geld geht, zumindest die Miete muss ja trotzdem bezahlt werden.

Wenn du eine grosse Wohnung oder ein eigenes Haus hast, könntest du auch da vielleicht ein Piercingzimmer einrichten. Aber da kommt dann natürlich kaum Laufkundschaft sondern du wärst komplett auf Onlinewerbung angewiesen.

Und ich denke auch das viele Jugendliche und Junge Erwachsene lieber in Studios mit so jüngeren Leuten so 20-45 gehen als in ein Studio das von Rentnern betrieben wird.

needlewitch  09.08.2023, 13:51

Man darf allerdings nicht einfach in einer Wohnung oder einem Wohnhaus ein Gewerbe eröffnen - dazu braucht es normalerweise eine Baugenehmigung bzw eine genehmigte Nutzungsänderung - und der Vermieter muß das natürlich auch genehmigen. In einem Wohngebiet wäre das zB nicht genehmigungsfähig.

Gibt es auch separat, in Dortmund zumindest