Gibt es Minen die unentschärfbar sind?

3 Antworten

Es gibt keine Minen, die grundsätzlich "unentschärfbar" sind. Allerdings gibt es Minen oder Sprengvorrichtungen, die äußerst komplex und schwierig zu entschärfen sind oder bei denen die Entschärfung ein erhebliches Risiko für die Personen darstellt, die sie entschärfen sollen. Bekanntes Beispiel: Blindgänger aus dem Krieg.

Einige Minen oder Sprengvorrichtungen können eine Vielzahl von Mechanismen haben, die aktiviert werden können, wenn versucht wird, sie zu entschärfen. Dazu gehören beispielsweise Sensoren, die auf Bewegungen, Berührungen oder Veränderungen im Umfeld reagieren und die Explosion auslösen könnten.

Bei oben genannten Minen wo es einfach absolut schwierig wäre die Mine zu entschärfen kann diese auch gesprengt werden (natürlich nur, wenn dadurch andere Menschen nicht verletzt werden)

Matermace  12.12.2023, 14:18

"oder bei denen die Entschärfung ein erhebliches Risiko für die Personen darstellt, die sie entschärfen sollen."

Insbesondere alte Minen sind hier eine große Gruppe.

es12ch  12.12.2023, 14:20
@Matermace

Korrekt, gerade zum Beispiel Blindgänger, welche schon komplett von Rost angefressen sind / die Zündeinheit.

Irgendwie lässt sich jede Mine entschärfen. Aber häufig ist es risikoärmer und einfacher, sie einfach zu sprengen.

Ja. Die wird man dann sprengen statt sie zu entschärfen.