Gibt es Medizin gegen innere Leere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da leider nicht "die Wunderpille"

Antidepressiva könnten unterstützend helfen. Aber generell ist hier eine geeignete Therapieform angezeigt aus z.b. Verhaltenstherapie und DBT um die empfundene Leere zu kompensieren.

Die kognitive Verhaltenstherapie versucht deine Gedanken und Gefühle im Einklang zu bringen. Bzw. Geht die Therapie davon aus dass Gedanken und Gefühle sich gegenseitig beeinflussen, hier wird angeknüpft um die Kognition dahingehend zu verändern - ich fühle mich leer weil... - wie kann ich anders denken, um anders zu fühlen..

Gerade die DBT hat bei Borderline eine gute Wirksamkeit. DBT= dialektisch-behaviorale-therapie - geht um das erlernen von skills, aber genauso um den Umgang mit seinem Verhalten und die Gedanken und Gefühle dahinter, genau so wie Achtsamkeit mit sich und seiner Umweld.

Am besten mal mit einem Psychotherapeuten darüber sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

behanceb 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 03:48
Am besten mal mit einem Psychotherapeuten darüber sprechen.

Hab ich und der hat gesagt ich gehöre in die Psychiatrie 🙄 hat der mir sogar extra auf ein Zettel geschrieben

0

Nein. Es gibt aber Kräuter und Lebensmittel, die fitter machen. Einfach nach Googlen.

Ja, es gibt Medikamente die bei sowas eingesetzt werden können und helfen können. Wenn du sie nimmst wird es aber trotzdem keine Wunderheilung geben, vielleicht sogar andere Nebenwirkungen.

Dein behandelnder Arzt wird dich entsprechend einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin (KKH)

Meditation kann die unterdrückten Gefühle wieder freisetzen aber das brauch viel Übung und Arbeit. Ohne Anleitung wirds wohl nix aber diese findet man heute.