Gibt es irgend einen Grund noch zu leben?

Support

Hallo jettesie3k,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Es gibt immer einen Grund zu Leben.

Es wird immer Situationen geben die man nicht gut findet. Aber man kommt da irgendwie raus.

Probier nicht zu sterben und hoff bitte nicht daran zu sterbenden.

Es wird bestimmt Menschen geben die dich trotzdem mögen obwohl du "scheiße" gebaut hast.

Ich hoffe du schaffst es da wieder raus zu kommen.

Es gibt immer grund zum leben.

Deine situation mag dir aussichtslos vorkommen aber das ist sie nicht. Es mag sich sehr schlimm anfühlen wenn einen die freunde nicht mehr leiden können aber du findest neue! Egal was du gemacht hast, du bist mehr als das!

Bevor du dir etwas antust, sprich mit vertrauensperson oder telefonseelsorge. Alles gute!

Mit 14 Jahren stehst Du am Anfang, vom Anfang!! Du steckst mitten in der Pubertät - da sind Menschen völlig verwirrt. Das hat sich in den nächsten zwei Jahren aber gelegt. Dann wirst Du die Lage ganz anders Beurteilen! Du schreibst da: " habe echt scheiße gebaut." Einsicht, der erste Weg zur Besserung und dann noch, aus Fehlern lernt man! Jetzt denkst Du, oh Gott, wieder diese abgedroschenen Phrasen! Natürlich, weil da nur Wahrheit drin steckt. Und die sind auch in 2024 noch gültig!

Tiefpunkte gibt es immer wieder im Leben - da muss man durch. Es kommen auch gute Tage wieder. Das Leben ist schön und steckt voller Herausforderungen; man muss es annehmen!

Kleinigkeiten können dich aufbauen. Die ersten Sonnenstrahlen, die ersten Frühlingsblumen blühen - nur muss man sie bewusst wahrnehmen und sich daran erfreuen! Das gibt positive Energie und baut dich wieder auf. Nicht verkriechen, sondern raus vor die Tür! Genieß draußen die Natur und finde dich wieder!

Das Leben ist schön und wir haben nur eins!😊

Dir wirklich alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren