Gibt es irgend eine hoffnung von MCS geheilt zu werden?

2 Antworten

Aus unserer Erfahrung gibt es nicht eine Krankheit MCS - sondern sie präsentiert sich in absolut individuellen unterschiedlichen Facetten - vor allem auch abhängig vom eigentlichen "Auslöser" (Überbelastung des Immunsystems mit Umweltgiften wie z.B. Holzschutzmittel, Amalgam, Insektizide, Lösemittel, Schimmel) bzw. eventuellen genetischen "Defekten" des Immunsystems. Entsprechend ist es sicherlich auch sehr "mutig" von Heilung zu sprechen - wir kennen aber sehr viele Fälle, bei denen es nach "Ausschaltung" der Verursacher, teilweiser "Entgiftung" des Körpers und Minimierung allgemeiner Umweltbelastungen (z.B. emissionsarmes Wohnumfeld) zu sehr wesentlichen Verbesserungen der Sensitivität gekommen ist.

Eine gute Beratung (ohne automatischer Zuordnung der Beschwerden in den Bereich Psychosomatik) bieten in erster Linie "Umweltmediziner" und manche "Umweltkliniken" - leider ist es für "Nur-Kassenpatienten" meist sehr schwierig, kompetente, bezahlbare Hilfe zu erhalten; weder die Politik, noch die Kassen wollen sich der Thematik ernsthaft annehmen.

Umfangreiche Informationen finden Sie auf der Homepage: http://www.eggbi.eu/beratung/mcs-multiple-chemikaliensensitivitaet/ - unter anderem auch Empfehlungen (mit Vorbehalten) von Ärzten und Kliniken. Hier finden Sie unter "Service" auch Telefonzeiten für eine kostenlose Beratungshotline - aber auch viele Adressen von Selbsthilfegruppen, die im Einzelfall durchaus ebenfalls gute Empfehlungen geben können.

WOLFINCHEN007  13.02.2023, 11:10

Hallo Allerseits,

Wollte diesbezüglich mich anschließen und mal fragen ob es bei der Erkrankung typische Symptome wie bei bestimmten Erkrankungen gibt oder sind die von Fall zu Fall unterschiedlich?

Ich habe neuerdings immer wieder die selben Symptome und dachte schon mir eine Vergiftung bzw Verätzung eingefangen zu haben durch Gebrauch von Desinfektionsmitteln und habe laut HNO Arzt auch Entzündungen im Mund, - Rachenraum, Zunge und Gaumen inbegriffen, Zahnfleischbluten. Meine Schleimhäute reagieren jedesmal heftig wenn ich damit in Kontakt gerate. Meine Hausärzte nehmen mich diesbezüglich aber nicht Ernst und meinen ich hätte zu viel Angst.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, lb Grüße

Die Krankheit ist bestimmt nicht heilbar. Weil die Wissenschaft ja gar keine Ansetzpunkte findet. Und ohne Chemie ist unser Leben nun mal nicht machbar.

Du müßtest irgendwo in die Wildnis ziehen und auf alle chemischen Reize verzichten.

Nidirock  29.09.2016, 07:23

Was du sagst stimmt nicht, MCS ist vollständig geklärt und alle Faktoren bekannt. Lediglich Deutschland weigert sich den Stand der Wissenschaft anzuerkennen und übt sich permanent in Schikaneaktionen um diese unbequeme Krankheit abzuwehren! Beispiel Studie RKI und UBA: Durchführung ohne Ärzte mit MCS Fachkenntnis, Kontext auf Psychiatrie, ohne Anerkennung der echten Symptome, unter Ausschluss weltweiter Forschung und Literatur, sogar unter Ausschluss des Hand und Lehrbuchs Chemical Sensitivity, so wie es beim Durchlesen der Studie auf mich wirkt auch ohne tatsächlich MCS Erkrankte, jedenfalls hätten viele echte Erkrankte diese Tests gar nicht überlebt, ja nicht mal die Kliniken an sich und letztlich mit so wenig MCS bezogenen Fragen, dass dies kaum als ernsthafte Studie(n) durchgeht.

Zum Thema längst erforscht einfach mal Tino Merz Blog googeln ;-)