Gibt es in Nordamerika bzw.USA und Kanada die Gleiche pilzarten wie in Europa?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Pilzarten sind mehr oder weniger weltweit verbreitet. Es gibt Pilze, die von Natur aus weit verbreitet sind und solche, die durch den Menschen verschleppt wurden. So kann man z.B. einige Amanita-Arten (Gattung zu der Fliegen-, Knollenblätter- und Pantherpilz zählen) von Amerika über Europa bis Australien antreffen. Und umgekehrt gibt es Arten, die nur in bestimmten Gegenden vorkommen.

Um auf deine Frage zu kommen: in Nordamerika gibt es demnach Pilze, die auch bei uns heimisch sind und Arten, die es hier nicht gibt.

Teils teils. Das hängt natürlich sehr stark von der Region und damit den klimatischen und ökologischen Bedingungen ab, es ist also schwer, die Frage pauschal für einen ganzen Kontinent zu beantworten. Auch die richtige Saison für die Suche nach Pilzen variiert sehr stark je nach Region.

Bei amerikanischen Pilzsammlnern sind vor allem Morcheln, Steinpilz, Kantarellen, Trüffeln und Krokodil-Ritterling beliebt. Allgemein eigenet sich Kalifonien sehr gut für die Pilzsuche, allerdings nur die Küstenregion, im Landesinneren liegt meist schon zu früh zu viel Schnee für Pilze. In kälteren Bundeststaaten der USA und in Kanada gibt es natürlich auch Pilzsucher, diese sind aber weniger zahlreich. Im Frühwinter findet man in Kalifornien vor allem Arten wie Steinpilz oder den blassgelben Kaiserling. Im Spätwinter gibt es viele Totentrompeten, Pfifferlingen und Stoppelpilzen.

Es gibt auch in Europa nicht überall die gleichen Pilze. Ich habe in den USA einige gesehen, die ich nicht kannte.

Zumindest die auch bei uns weit verbreiteten Pilzarten gibt es international wie zum Beispiel Krombacher, Warsteiner und Veltins.