Gibt es in Malta Sozialhilfe?

1 Antwort

Nein, also nicht so wirklich. Deutschland, Österreich, Schweiz etc. sind da am besten. Bei uns in Italien es schon schlecht was Sozialhilfe angeht. Malta ist ein Land für Reiche, aber auch nur wegen den Tourismus. Die Einwohner selber haben nix davon. Keine finanzielle Hilfen, schlechtes Gehalt, keine gute Job Auswahl. Praktisch das Dubai in Europa. Wenn man nix hat, dann muss man selber schauen wo man bleibt.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Gibt es in Italien nichts vergleichbares zum H4?

MyNameIsMike  21.09.2022, 00:49
@DerjungeTyp29

Du meinst Hartz 4, oder? Wenn ja, dann schon. Allerdings mit wenig bis kaum finanzieller Hilfe.

MyNameIsMike  21.09.2022, 09:47
@DerjungeTyp29

Also das es prinzipiell Sozialhilfe gibt, aber du dir mit den Geld fast nix leisten kannst, weil du keine großen Zuschläge hast wegen Wohnung oder Grundbedürfnisse (Lebensmittel etc.). Außerdem hast du einen festgelegten Betrag wie viel du monatlich abheben darfst. Als alleinstehend Person sind 100€ und als Familie maximal 210€ mit der Prepaid-Karte. Sozialhilfe bekommst du übrigens wenn du unter 6000€ im Jahr verdienst. Bei Familien bekommt man Sozialhilfe bereits wenn man 1600€ im Monat verdient. Allerdings darfst du dieses Geld nicht abheben. Für dich steht dann als Single 370€ zur Verfügung und mit Familie maximal 420€.

Ich selber hab noch nie in Sozialhilfe gelebt, aber dafür meine Eltern, weswegen ich es noch genauer weiß wie es war.

MyNameIsMike  21.09.2022, 09:52
@DerjungeTyp29

Nein, aber sobald du einen Job-Angebot hast, musst du es annehmen. Bei einer Verweigerung wird dir Sozialhilfe gestrichen.

DerjungeTyp29
Fragesteller
@MyNameIsMike

Wenn ich dich also richtig verstehe, müsste ein Single dann, mit 370 Euro im Monat, Wohnung , und Lebensunterhalt finanzieren?

MyNameIsMike  21.09.2022, 11:56
@DerjungeTyp29

Bei der Wohnung bekommst du noch einen Zuschuss je nach dem wie hoch deine Miete ist, aber ja im Endeffekt bleibt dir dann für den Lebensunterhalt nur noch 370€.