Gibt es in Brasilien die ganz normale uhr mit 24 Stunden oder die amerikanische mit am/pm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wie in Deutschland die 24-Stunden-Darstellung genutzt. Wobei man häufig zwischen Mitternacht und 1 Uhr früh "Mitternacht und x Minuten" (meia-noite e x) und zwischen 12 und 13 Uhr "Mittag und x Minuten" (meio-dia e x) verwendet. Gerne werden aus Vereinfachungsgründen beim Sprechen die Worte "Stunden" (horas) und "Minuten" (minutos) weggelassen, man sagt also eher "um zwanzig zehn" (às vinte dez) als "um zwanzig Uhr und zehn Minuten" (às vinte horas e dez minutos). Ich lebe etwa 5 Monate pro Jahr in Brasilien, meine Aussage ist somit durchaus verlässlich ;-)

In Brasilien nutzen wir die beiden Stunden-Darstellung. 24 und am/pm.

Aber man spricht beispielweise: 8:00 am; Oito horas da manhã. Acht uhr morgens.

Oder für 8:00 pm; Oito horas da noite.Acht uhr abent.

Oder für 8:00 pm = 20:00; Vinte horas. Zwanzig uhr.

die uhr ist immer normal 24 stunden wird nur als morgen und Abend gelesen

BruceWayne1971
Beitragsersteller

Also mit am und pm? In deutschland sagen wir ja zum beispiel 22:00 in brasilien dann 10pm oder auch 22:00?