Gibt es im tropischen Regenwald Krokodile?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Regenwäldern Asiens und Afrikas leben (fast) ausschließlich nur Krokodile. Im Amazonasstrom dominieren definitiv die Vertreter der Familie der Alligatoren, allerdings kein Vertreter der Gattung Alligator, sondern ausschließlich die Vertreter der Unterfamilie Kaimane (Caimaninae) Jedoch kommt in einigen Abschnitten das Spitzkrokodil (Crocodylus acutus) vor. Beziehen wir deine Frage auf die südamerikanischen Regenwälder, also auch die Regenwälder Südamerikas andere Flusssysteme müssen wir noch das Orinoco-Krokodil (Crocodylus intermedius) miteinbeziehen. Welches wie der Name schon sagt im Orinoco-System vorkommt, welches nördlich des Amazonas liegt, mit diesem auch verbunden ist.

In Mittelamerika und auf Teilen der karibischen Inseln lassen sich auch Krokodile nachweisen: Beulenkrokodil (Crocodylus moreletii) und Kuba- oder Rautenkrokodil (Crocodylus rhombifer).

In afrikanischen Regenwäldern finden wir ausschließlich Vertreter der echten Krokodile (Crocodylidae), hier sind neben dem Nilkrokodil (Crocodylus niloticus), auch noch das Panzerkrokodil (Mecistops cataphractus) und das Stumpfkrokodil (Osteolaemus tetraspis) zu nennen. DNA-Untersuchungen haben ergeben, dass das Panzerkrokodil eigentlich aus zwei und das Stumpfkrokodil aus drei äußerlich kaum bis gar nicht zu unterscheidende Arten besteht (bzw. der Artstatus einer Sammlung von Arten entspricht).

In asiatischen Regenwäldern haben wir die größte Bandbreite an Vertretern der Ordnung der Krokodile (Crocodylia), hier kommen das Leistenkrokodil (Crocodylus porosus), Sumpfkrokodil (Crocodylus palustris), Siam-Krokodil (Crocodylus siamensis) Philippinen-Krokodil (Crocodylus mindorensis). Zudem leben hier die beiden Vertreter der Gaviale (Gavialidae) (nach DNA-Analyse bestätigt): Sunda-Gavial (Tomistoma schlegelii) und Gangesgavial (Gavialis gangeticus)

Das Neuguinea-Krokodil (Crocodylus novaeguineae) kommt wie sein deutscher Name vermuten lässt auf Neuguinea vor und ist damit neben dem bereits erwähnten Leistenkrokodil das einzige Krokodil was kartographisch in Asien und Ozeanien vorkommt. Allerdings ist zoologisch betrachtet Neguinea näher mit Australien/Ozeanien verwandt, gleiches gilt auch für die Plattentectonik.

In Australien komm neben dem Leistenkrokodil, das Australien-Krokodil (Crocodylus johnsoni) vor.

Weitere Arten die nicht in Regenwäldern vorkommen sind: Westafrikanisches Krokodil (Crocodylus suchus), ein Wüsten bewohnendes Krokodil aus Afrika; die Unterfamilie Alligatorinae mit dem Mississippi-Alligator (Alligator mississippiensis) China-Alligator (Alligator sinensis) beide leben in Sumpfartigen Lebensräumen.

Um diese Liste zu kompletieren hier die Listung der Kaimanarten, sie kommen alle in Regenwaldgebiten vor:

Krokodilkaiman (Caiman crocodylus) Brillenkaiman (Caiman yacare (Status umstritten)) Breitschnauzenkaiman (Caiman latirostris)

Mohrenkaiman (Melanosuchus niger)

Keilkopf-Glattstirnkaiman (Paleosuchus trigonatus) Brauen-Glattstirnkaiman (Paleosuchus palpebrosus)

Viele dieser Arten leben auch in anderen Biotopen, wie zum Beispiel Nil- und Leistenkrokodil.

Gruß Salty1

salty1  14.04.2014, 16:34

Noch ein kleiner Ergänzender Anhang:

Crocodylus raninus ist ebenfalls eine umstrittene Art, die im Borneo-Regenwald vorkommt. Ungegnüngendes Bild- und DNA-Material machten lange eine exakte Analayse dieser "Art" nicht möglich, doch verdichtet sich allmählich das Bild, dass es sich hier nicht, wie früher oft behauptet um eine Unterart des Leistenkrokodils handelt, sondern um eine eigene Spezies. Was uns auch wieder zu der Zwei-Arten-Theorie beim Leistenkrokodil führt, im Jahre 1985 wurde bereits einmal die Theorie geäußert, dass das Leistenkrokodil aus zwei Arten besteht. Den Vertretern des asiatischen Raums (Art1)und des Ozeanischen Raums (Art2), durch die großen Wanderungen dieser Tiere ist ein Genaustausch zwischen beiden Superpopulationen gegeben (was teilweise dieser Theorie widerspricht), doch ist bereits erwiesen das einige andere Krokodilarten sich ebenfalls Untereinander paaren können, was die Frage aufwirft ob es sich nicht doch um zwei Arten handelt.

Vor zweihundert Jahren lebte auf Neukaledonien noch ein Vertreter einer vierten Familie, wie auch ein weiterer Vertreter auf Vanuatu: Mekosuchidae (oft auch als Mekosuchinae, also eine Unterfamilie dargestellt, widerspricht aber dem heutigen Kentnissstand) Bei dem Neukaledonien-Krokodil (Mekosuchus inexpectatus) und dem Mekosuchus kalpokasi handelt es sich um landlebende (Zwerg)Krokodile.

Gruß Salty1

salty1  02.06.2014, 20:10
@salty1

Ich bedanke mich für den Stern mit einer bissigen und kurzen Dankesrede. ;)

Grüße Felix

Ich denke auch, dass es einige Krokodil- und Kaimanarten gibt - müsste man sich dann für die einzelnen Länder im Detail anschauen... Vielleicht findest du auf dieser Schüler-Seite von Rettet den Regenwald noch mehr Infos, da steht eine Menge über Tiere im Regenwald: http://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/tiere

Kaimane mit Sicherheit

Z.B. Spitzkrokodil.