Gibt es heute noch Berufe, bei denen es für Frauen Pflicht ist, einen Rock zu tragen?
Meine Mutter, selbst eine passionierte Rockträgerin, erzählte mir vor Kurzen, dass es ihr während der Lehre untersagt war, eine Hose zu tragen. Die einzige Ausnahme waren wirklich kalte Wintertage. Sonst war ein Rock oder ein Kleid Pflicht Heutzutage fällt mir auch auf, dass auch viele Kellnerinnen heute** überwiegend Hosen** tragen, was vor gut 20 Jahren noch nicht der Fall war. Bei vielen Fluggesellschaften sieht man, dass nur die Hälfte der Stewardessen einen Rock trägt. Und in der Firma, in der ich arbeite, stelle ich fest, dass die Chefsekretärin morgens oft in einer Jeans kommt, aber wenn der Chef einen wichtigen Termin hat, ein Kostüm (mit Rock)kurz vor dem Termin anzieht. Von einer Polizistin weiß ich, dass bei der sog. Ausgehuniform zwei Hosen und nur ein Rock ausgegeben werden. Oder kann dies auch an der jeweiligen Branche oder Firma liegen, die noch einen strengeren DRESSCODE hat.
8 Antworten
Hallo!
Mir wären jetzt Zimmermädchen, Messe-Hostessen oder auch Politessen eingefallen.. und ggf. auch das Personal an streng katholischen Schulen. Aber sonst wüsste ich keine "Positionen", in denen ich mir eine explizite Rock-Pflicht vorstellen könnte.
In Hotels usw. ist es stark vom Anspruch/Image abhängig.
Die Tochter von einem meiner Schulfreunde machte vor ihrem Studium eine Lehre als Hotelfachfrau in einem großen Münchner Hotel. An Tagen im Öffentlichkeitsbereich musste sie auch einen kniebedeckten Rock tragen. Vor dem Abi war sie ein Jahr an einer irischen Schule. Ebenso wie im Commonwealth werden auch in Irland Schuluniformen getragen. Sie musste sich auch eine Schuluniform zulegen. An jedem Schultag musste sie einen Rock tragen, da es für diese Schuluniform keine Hosen gab.
MangaGirls auf Messen.
Ich kenne da nicht viele, aber soweit mir einfällt:
- Tennisspielerin
- Cheerleader
- Stewardess
Flugbegleiterinnen, bei gewissen Airlines.
In zeiten von PC wäre sowas ein skandal und man könnte Gott und die Welt verklagen. Abe rmir fältl jetzt auch nichts ein, vielleicht Zimmermädchen in gehobene hotels im klassichensteal?