Gibt es gute und schlechte Menschen?
Hi. Wir können für andere etwas gutes tun oder auch etwas nicht so gutes.
Jeder tut im leben was schlechtes und was gutes. Also gibt es die guten und schlechten Menschen? Ist man immer böse, wenn man zu der Person bös war?
Jenachdem wie wir hinschauen sind die Taten gut oder schlecht.
6 Antworten
Es gibt Menschen, die haben prinzipiell einen schlechten Charakter, weil sie gehässig zu anderen sind und andere wegen äußerlichen Merkmalen runter machen (die sind für mich böse) und dann gibt es Menschen, die sowas nicht tun, weil sie sowas wie Empathie haben und ihre Mitmenschen so behandeln, wie sie selbst auch behandelt werden möchtenn (das sind für mich die guten Menschen).
Es gibt natürlich auch Menschen dazwischen.
Da gibt es unterschiedliche Antworten. Zunächst ein Beispiel aus der Tierwelt: Wenn eine Bärenmutter ihren Jungen das Jagen nicht beibringt, dann ist sie eine schlechte Mutter. Nicht weil sie böse ist, aber sie erfüllt die Kriterien, die ihr durch ihre Instinkte vorgegeben sind, nicht. Also, es gibt bestimmte Eigenschaften, die eine Bärenmutter auszeichnen und wenn sie sich nicht dementsprechend verhält (z.B. krankheitsbedingt), dann ist sie eben eine schlechte Bärenmutter. Aber das darf man nicht moralisch verstehen. "Schlecht" hat nichts mit "böse" oder "boshaft" zu tun.
Nun, auch unter den Menschen gibt es diejenigen, die "das Menschsein rechtfertigen", wie Nietzsche sagte. Das heisst, wenn man sie anschaut und ihnen zuhört, hat man den Eindruck: Doch, Menschsein ist was Schönes und Gutes. Und bei anderen stellt sich dieses Gefühl nicht ein. Da denkt man eher: Meine Güte! Menschsein ist die reinste Qual und schrecklich usf. Und die Frage wäre jetzt für mich, ob die bösen Menschen, also diejenigen, die Freude am Leid der Anderen haben, gleichzeitig im oben erwähnten Sinne die Guten sein können oder ob sie damit nicht zwangsläufig zu schlechten Menschen werden. Ich vermute eher Letzteres.
Ja jeder macht was falsch und ist schlecht zu anderen Menschen aber wenn man es bereut oder sich entschuldigt ist das in Ordnung.
Aber es gibt Leute die sind einfach nur von Grund auf Bösartig und schlecht sind , die werden auch in die Hölle kommen.
"in die Hölle"
Du meinst in den Tot. Wie wir alle, wenn wir sterben.
Es gibt absurde und es gibt sehr absurde Vorurteile.
Ich glaube jeder hat das Böse in sich. Manche können es vl unterdrücken oder steuern aber es ist immer da und wartet nur darauf herauszukommen. 🙊